Story Box-ID: 50679

Museum Ritter - Sammlung Marli Hoppe-Ritter Alfred-Ritter-Str.27 71111 Waldenbuch, Deutschland http://www.museum-ritter.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Groß +49 7157 5351130
Logo der Firma Museum Ritter - Sammlung Marli Hoppe-Ritter
Museum Ritter - Sammlung Marli Hoppe-Ritter

Architekturgespräch mit Max Dudler am Samstag, 28.06.2008, 15 Uhr

(lifePR) (Waldenbuch, )
Zum Internationalen Tag der Architektur am Samstag, 28.06.2008 spricht Max Dudler, der Schweizer Architekt des MUSEUM RITTER, mit der Kunsthistorikerin Jutta Fischer über seine Konzeption und die architektonischen Besonderheiten des Museums. Ergänzend bietet das MUSEUM RITTER an diesem Tag um 11.30 Uhr eine Architekturführung an.

Seit September 2005 prägt der markante Quaderbau Max Dudlers den Ortsrand von Waldenbuch. Wie eine dreidimensionale Zäsur zwischen Stadt, Land, Kunst und Natur erhebt sich der Baukörper über einem quadratischen Grundriss. Bereits von außen weckt die schimmernde Kalksteinfassade Neugierde und stimmt auf ein außergewöhnliches Erlebnis ein. Vom Inneren aus ermöglichen größere und kleinere Fensteröffnungen schöne Ausblicke in die umgebende Landschaft des Aichtals. Max Dudler hat ein Museumsgebäude entwickelt, das dem Charakter der Sammlung Marli Hoppe-Ritter ausgezeichnet entspricht. "Das Sammlungsthema des Quadrats wird von den Künstlern meiner Sammlung nicht allein formal angegangen, sondern häufig auch spielerisch abgewandelt und humorvoll verfremdet. Ebenso lockert auch Dudler die geometrische Strenge des Baukörpers spielerisch auf", so die Museumsgründerin Marli Hoppe-Ritter.

Ein besonderes Kennzeichen des Baus ist seine nachhaltige ökologische Haustechnik. Der Energiebedarf des Gebäudes liegt deutlich unter dem vergleichbarer Museumsbauten und die Kohlendioxidemissionen werden auf einen Bruchteil reduziert. Bestandteile dieses Konzepts sind Sonnenkollektoren, die Nutzung von Wärme aus dem Erdreich und die Verbrennung von Holzpellets zur Wärmegewinnung.

Max Dudler wird am Samstag, 28.06.2008 um 15 Uhr nicht nur sein Architekturkonzept erläutern, sondern auch über die ökologische Haustechnik sprechen. Wer sein Wissen über das Museumsgebäude vertiefen will, ist außerdem herzlich zur Architekturführung um 11.30 Uhr eingeladen.

Die Teilnahme an Führung und Architekturgespräch ist kostenfrei. Es fällt lediglich der reguläre Museumseintritt (Erwachsene 5,00 € / Ermäßigt 3,00 €) an.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten