Story Box-ID: 46214

Museum Ritter - Sammlung Marli Hoppe-Ritter Alfred-Ritter-Str.27 71111 Waldenbuch, Deutschland http://www.museum-ritter.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Groß +49 7157 5351130
Logo der Firma Museum Ritter - Sammlung Marli Hoppe-Ritter
Museum Ritter - Sammlung Marli Hoppe-Ritter

Kunstkurs im Juni 2008

Seminar vermittelt Grundlagenwissen vor originalen Kunstwerken

(lifePR) (Waldenbuch, )
Erstmals bietet das MUSEUM RITTER einen Kunstkurs an, der Grundlagenwissen zur gegenstandslosen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts vor originalen Kunstwerken in den aktuellen Ausstellungen "Bildertausch 3" und "Werner Bauer - lux, lucis..." vermittelt.
An jedem Mittwoch im Juni von 17.00 - 18.30 Uhr stellen die Kunsthistorikerinnen Cornelia Buder und Jutta Fischer die Entwicklung der geometrisch-abstrakten Kunst seit dem frühen 20. Jahrhundert vor. Die vier Abende bauen inhaltlich aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

Kosten: € 10,00 pro Termin (zuzüglich € 3,00 ermäßigter Museumseintritt)

Anmeldung im Museum telefonisch unter 07157. 535 11 40 erbeten.

Kunstkurs 1: Mittwoch, 4. Juni 2008, 17 - 18.30 Uhr Wege zur Abstraktion - Anfänge abstrakter Kunst Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stehen verschiedenen Kunstrichtungen wie Impressionismus, Kubismus und Expressionismus gleichberechtigt nebeneinander. Trotz ihrer unterschiedlichen Zielsetzung haben sie eines gemeinsam: Sie beschreiten den Weg der Abstraktion. Der Kurs zeigt diesen Weg anhand ausgewählter Kunstwerke auf.

Kunstkurs 2: Mittwoch, 11. Juni 2008, 17 - 18.30 Uhr Suprematismus, Konstruktivismus, Konkrete Kunst Im zweiten Kunstkurs werden Begriffe wie Suprematismus, Konstruktivismus und Konkrete Kunst anhand von originalen Bildbeispielen wichtiger Vertreter dieser Strömungen erklärt und kunsthistorisch verortet.

Kunstkurs 3: Mittwoch, 18. Juni 2008, 17 - 18.30 Uhr Farbfeldmalerei - Einflüsse aus den USA der 60er Jahre Vertreter der amerikanischen Farbfeldmalerei der 1960er Jahre wie Ad Reinhard, Josef Albers und Mark Rothko haben die Kunst in den USA nachhaltig geprägt. Der Einfluss dieser Künstler auf die zeitgenössische Malerei wird am Beispiel ausgewählter Werke erklärt.

Kunstkurs 4: Mittwoch, 25.Juni 2008, 17 - 18.30 Uhr Ausformungen der gegenstandslosen Kunst heute Im vierten Kunstkurs werden ganz aktuelle Strömungen der Gegenwartskunst angesprochen. Fragen nach medienhistorischen Zusammenhängen und Phänomenen der Zeit stehen ebenso im Blickpunkt wie die Verwendung neuer Materialien.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten