Das Museum Wiesbaden präsentiert mit "Alles! 100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden" (bis 27. März 2022) erstmals seine gesamte, 111 Werke umfassende Sammlung des expressionistischen Malers Alexej von Jawlensky in einer Gesamtschau. Alle Entwicklungsstufen des Künstlers — seine frühe Münchener Phase, der Murnauer und Schwabinger Aufbruch, die Schweizer Exilzeit sowie die wichtige Wiesbadener Periode — sind mit Hauptwerken vertreten. Darüber hinaus ist die Ausstellung gespickt mit Anekdoten und Geschichten aus und um das Leben des Künstlers.
Um 12 und 12:45 Uhr können Eltern mit ihren Kindern an Familienführungen teilnehmen (Teilnehmerzahl begrenzt, Buchung unter tickets.museum-wiesbaden.de). Junge Gäste haben am Freien Samstag von 11—15 Uhr die Möglichkeit, sich am Mal- und Aktionstisch im Museumsfoyer kreativ zu entfalten, und ihre gesammelten Eindrücke mit Stift und Papier festzuhalten. Museum zum Anfassen: das ist am Museumswagen im Formenraum der Dauerausstellung von 12.30—14.30 Uhr möglich.
Neben den Dauerausstellungen in den Bereichen Kunst und Natur kann derzeit auch die Mitmachausstellung "Kristalle – vom Diamanten bis zum Gips" (bis 13. März 2022) besucht werden.
Das Museumsteam bittet um Verständnis, wenn es am Einlass oder an den Zugängen zu einzelnen Ausstellungsbereichen pandemiebedingt kurzfristig zu Wartezeiten oder Einschränkungen kommt. Es gelten die 3G Regeln. Die Buchung von Zeitfenstertickets unter https://tickets.museum-wiesbaden.de ist empfohlen.
Ermöglicht in Kooperation mit den Freunden des Museums Wiesbaden e. V.
Informationen zum Museumsbesuch:
Ticketbuchung:
Besucherinnen und Besucher können gemäß der aktuellen Pandemieverordnung Tickets vor Ort an der Tageskasse oder über den Ticketshop online erwerben (digitale Eintrittskarte — als Code oder in ausgedruckter Form — am Tag des Besuches einfach nur noch dem Kassenpersonal vorzeigen). Die Ticketkontingente sind begrenzt. Die Dauer des Besuches ist zeitlich nicht beschränkt. Online-Tickets sind unter tickets.museum-wiesbaden.de oder in der Museums-App buchbar.
Hygiene- und Sicherheitskonzept:
Der Besuch des Museums sowie des Café Mechtilds ist nur unter Einhaltung der 3G Regelung (genesen, geimpft, getestet) möglich. Das Museum bietet ein erprobtes Hygiene- und Sicherheitskonzept: gesonderte Besucherführung und begrenzte Personenzahlen, Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen Personen muss eingehalten werden, Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Masken) für Gäste und Personal, Desinfektionsspender im gesamten Haus sowie erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsintervalle. Im Vorfeld ihres Besuchs können sich die Besucherinnen und Besucher auf der Website des Museums im Detail informieren.
Shop:
Der Museumsshop ist geöffnet.
Museumscafé:
Seit dem 11. Juni hat das Museumscafé ‚Café Mechtild’ unter den geltenden Hygieneauflagen wieder geöffnet.