An den beiden Wettbewerbstagen am 23. und 24. November präsentiert jeder Teilnehmer jeweils zwei Songs, einen nationalen Song oder eine Eigenkomposition und einen Welthit. In jeder Alterskategorie werden die ersten Dreiplatzierten ermittelt und es wird einen Grand Prix Sieger geben, dem der Hauptpreis „die Berliner Perle“ am 25. November beim Galakonzert, bei dem die besten Teilnehmer noch einmal auftreten werden, überreicht wird.
Mit der Akademie Deutsche POP als exklusiver Kooperationspartner hat der Euro Pop Contest sich einen qualifizierten Partner ins Boot geholt. Die Akademie der Musik- und Medienbranche bietet eine ideale Plattform, talentierte Nachwuchssänger für den Wettbewerb zu gewinnen. Mit dem kreativen Potential der Akademie und dem Contest als professionelle Veranstaltung zur Nachwuchsförderung kann gemeinsam eine tolle Kooperation realisiert werden. Zudem werden Deutsche POP Marketingleiter Ole Siebenhaar sowie Gesamtleiter Deutsche POP Salvatore Chianta als Profis aus der Branche, in der Jury sitzen, um die/den Besten des Abends zu küren.
Als einer der angesagten internationalen Rockmusik Kunsthandwerker ist Michael Winkler „Glitterking“, der unter anderem für Musiker wie die Scorpions, Motorhead, Ringo Starr Band und viele andere arbeitet, mit an Bord und wird am 25. November einige seiner Kunst-Design-Werke in Verbindung mit einer Autogrammstunde, ausstellen. Auch der „Contest“-Award wird von ihm in ein Glitter Kunstwerk verwandelt.
Mit dem Grand-Prix Gewinner des internationalen Finales wird eine eigene Single produziert, vorgesehen sind überdies Einladungen zu Shows, TV-Produktionen. Außerdem besteht für die Gewinner die Möglichkeit, weltweit verschiedene Fachwettbewerbe zu besuchen.
Weitere Informationen sowie die Gewinner der letzten Jahre finden Sie unter www.europopcontest.com.