Die Bühnenbildnerin Verena Hemmerlein war in der vergangenen Spielzeit als Ausstattungsassistentin u.a. an der Produktion „Les Troyens“ an der Opéra National du Rhin in Strasbourg und am MiR beteiligt. Am Musiktheater im Revier entwickelte Sie zudem das Bühnenbild für Andreas Baeslers Inszenierung der Oper "Cosi fan tutte" (2004/05) im Großen Haus. Für die Kinderopern "Der kleine Barbier oder Eine haarige Angelegenheit" (2005/06) und "Kaimakan und Pappatatschi oder Piraten fluchen nicht" (2006/07) entwarf sie Bühne und Kostüme. In dieser Spielzeit wird Verena Hemmerlein die Kinderoper „Cherubino mischt sich ein“ am MiR ausstatten.
Am Theater der Keller in Köln entwirft Verena Hemmerlein das Bühnenbild für das Stück „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ von Eugene O’Neill, das am 20. September Premiere feiert.
Für das Mainfranken Theater Würzburg lieferte sie die Bühnenbilder zu „Antilopen“ (2003/04) sowie für die Ballett-Kammerproduktion „Laboratorium Tanz“ in der vergangenen Spielzeit.