Einführungsveranstaltungen zu Opern- und Ballettproduktionen des MiR, die Gelegenheit zu einem Theaterbesuch für jeden Schüler und eine umfassende theaterpädagogische Betreuung bilden den Kern dieser Partnerschaften.
Zum ersten Mal wird das Musiktheater in der nächsten Saison eine Willkommensveranstaltung für alle Schüler im Großen Haus veranstalten, bei der eine Bühnentechnikshow und Auftritte von Sängern und Tänzern erste Einblicke in die Theaterwelt ermöglichen.
Und dieses Angebot fällt in der "UNESCO- Projektschule" aus Ückendorf auf fruchtbaren Boden.
Denn auch hier setzt man im musisch-künstlerischen Bereich immer wieder besondere Akzente: Als Gründungsmitglied der Gelsenkirchener Schultheatertage sorgen die Ückendorfer schon seit Jahren für Theaterbegeisterung im MiR oder dem Consoltheater. Ob beim Unterrichtsfach "Darstellen und Gestalten", der engagierten Chamisso-Schreibwerkstatt, der Beteiligung der Schüler am Children's Choice Awards der Ruhrtriennale, oder regelmäßige Auftritte beim Tanzprojekt "Move" mit dem Ballett im Revier - Die Gesamtschule Ückendorf ist auch über den Stadtbezirk hinaus für ihre ambitionierte Kulturpädagogik bekannt.