Vernissage: 21.01.2019 um 19 Uhr
Dauer: 22.01.-10.02.2019
offen Di.-Do. 10-17 Uhr, Fr. 10-16 Uhr, Sa./So. 11 -16 Uhr
Brunswiker Pavillon, Brunswiker Str. 13, Kiel
Eintritt frei
Einladung zur Presse-Preview: 15.01.2019 um 11 Uhr
Das Jahr 2019 beginnt mit der herzlichen Einladung der Student*innen der Freien Kunst der Muthesius Kunsthochschule Kiel: Anders Prey, Andres Enriquez, Annette Herbers, Benedikt Lübcke, Christian Kaesler, Jan Grollmuß, Juan Blanco, Kalle Spielvogel, Maria Börner, Max Balser, The Blackyards, Paula König, Ruslan Barsegian, Sina Eichhorst, Sung-Ho Jo, Hyojung Yun werden mit ihren Arbeiten unter dem vielsagenden Titel “Endlich 16” im Brunswiker Pavillon zu sehen sein.
Dass der BBK Schleswig Holstein angehenden Künstlerinnen und Künstlern Raum gibt, sich zu präsentieren, hat inzwischen Tradition: Jedes Jahr steht der Brunswiker Pavillon für eine Aussstellungsrealisierung der Muthesius Kunsthochschule zur Verfügung.
16 – Student*innen der Freien Kunst – zeigen 2019 ihre Positionen im Brunswiker Pavillon. Präsentiert werden Grafiken, Malereien und keramische Objekte wie Installationen und eine Performance. Außerdem gehören Videos zu den Werken der Student*innen.
„Student*innen der Freien Kunst wurden mir von den jeweiligen Professor*innen vorgestellt. Anschließend hatte ich die Möglichkeit bei Atelierbesuchen, die Kunstwerke im Original anzusehen. Ich traf in Absprache mit den Künstler*innen eine Auswahl, die wir nun innerhalb der Ausstellung präsentieren,“ erklärt Kurator Thomas Judisch.
Zur Vernissage am Montag, den 21. Januar um 19 Uhr im Brunswiker Pavillon hält Thomas Judisch die Laudatio. Der Präsident der Muthesius Kunsthochschule, Dr. Arne Zerbst wird die Gäste gemeinsam mit dem Vorsitzenden des BBK, Anders Petersen begrüßen. An diesem Abend findet auch die Performance von Sina Eichhorst statt.
Zum Pressegespräch vorab laden wir für Dienstag, den 15. Januar um 11 Uhr ein. Dazu werden der Kurator und einige der Ausstellenden anwesend sein.
Regine Haack und Thomas Judisch. T 176 23131586; E tj@thomasjudisch.com