- Februar 2016, 10 – 15 Uhr, Legienstraße 35, Kiel
Der Informationstag bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über die Bachelor- und Master-Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikations- und Industriedesign zu informieren. Er beginnt mit grundlegenden Tipps und Informationen zur Eignungsprüfung und der Bewerbungsmappe um 10 Uhr im Kesselhaus. Bewerberinnen und Bewerber für das Studium der Freien Kunst, der Raumstrategien und des Kommunikationsdesigns sowie des Industriedesigns können ihre Gestaltungsarbeiten im Rahmen einer Mappenberatung Professoren vorlegen. Wer noch keine Mappe vorzeigen mag, kann Einsicht nehmen in „erfolgreiche“ Mappen von Studierenden.
In allen Ateliers und Studios werden aktuelle Semesterabschlussarbeiten aus den Gebieten der Kunst, des Designs und der Raumstrategien zu sehen und erleben sein. Sie geben einen Einblick in die vielfältigen medialen wie auch thematischen Handlungsfelder der jungen Künstler- und Designergeneration, die in Kiel interdisziplinär ausgebildet wird. Das Spektrum reicht von der klassischen Malerei über Entwürfe zum „Wacken-Experience“ und innovativen Buchprojekten, Modelle nachhaltiger Produkte bis hin zu Konzepten des Medical Design.Vorträge, Gespräche, Film und Ausstellungen ergänzen das Programm.
Ehemalige Muthesianer berichten von ihren Erfahrungen beim Übergang in den Beruf. Höhepunkte sind u.a. Filme und Videos, die drucktechnischen Vorführungen in der hochschuleigenen Druckwerkstatt, und die Schau der „Büchermacher“, die Book Launch der Typografen. Auch die zahlreichen hochschuloffenen Werkstätten und die (öffentliche) Fachbibliothek zeigen ihr Leistungsspektrum.
Studierende bieten Führungen an.
Die ganze Bandbreite zwischen Analog und Digital zeigt ein Blick in das tagesaktuelle Programm unter
www.muthesius-kunsthochschule.de.
Für das leibliche Wohl sorgt die Mensa. Sie bietet ein Schülermenü und weitere warme und kalte Speisen und Getränke in angenehmer Umgebung an.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Alle Gebäude sind barrierefrei zugänglich.