„Ich freue mich sehr über die Bestätigung im Amt! Die Muthesius Kunsthochschule hat sich meines Erachtens in den letzten Jahren grundsätzlich gut entfaltet und wir haben gemeinsam die richtigen Weichen gestellt, um uns stetig weiterzuentwickeln und uns immer wieder neu zu erfinden. Daher sehe ich sehr zuversichtlich auf die gemeinsame künftige Gestaltung unserer Hochschule“, so Zerbst.
Dr. Arne Zerbst (geb. 1971) hat Philosophie, Kunstgeschichte und Deutsche Literaturwissenschaft studiert. Nach wissenschaftlichen Berufsstationen in Braunschweig (Hochschule für Bildende Künste) und München (Bayerische Akademie der Wissenschaften) ist er seit dem 1. Januar 2014 Präsident der Muthesius Kunsthochschule in Kiel.
Während seiner ersten Amtszeit führte Dr. Arne Zerbst verschiedene neue Formate zur Nachwuchsförderung ein, darunter zahlreiche Atelierstipendien, um AbsolventInnen in Kiel zu halten und ihre Startchancen in das Berufsleben zu verbessern.
Er schloss außerdem 2016 einen neuen Kooperationsvertrag „über die Zusammenarbeit in den Teilstudiengängen Kunst für das Lehramt an Gymnasien“ zwischen Christian-Albrechts-Universität und Muthesius Kunsthochschule. Der Vertrag hat vor allem die Studierbarkeit des Faches Kunst auf Lehramt deutlich verbessert und die Wahlfreiheit der Studierenden maßgeblich erweitert.
Darüber hinaus lehrt Dr. Arne Zerbst am Institut für Kunst- Design- und Medienwissenschaften. Er etablierte außerdem die erfolgreiche Lesungsreihe Sprachkunst. Literatur an der Kunsthochschule.
Das Präsidium leitet die Kunsthochschule und verfügt über die Richtlinienkompetenz. Dem hauptberuflichen Präsidenten stehen die Vizepräsidentin Prof.in Dr. Bettina Möllring, Vizepräsident Prof. Dipl.-Ing Michael Breda sowie Kanzler Dirk Mirow zur Seite.