Dauer: 22. - 23.07.2016
Legienstraße 35 und Knooper Weg 75, Kiel
Eintritt frei!
Pressegespräch: Mittwoch, 20.07.2016, 11 Uhr/Glashaus
Traditionell zum Ende des Sommersemesters öffnet die Muthesius Kunsthochschule wieder ab 21. Juli um 18 Uhr bis Samstag, den 23. Juli alle Türen zu ihren Ateliers, Studios und Werkstätten zur Jahresschau. Die rund 570 Studierenden der Freien Kunst, der Raumstrategien / Szenografie, des Industriedesign und des Kommunikationsdesigns präsentieren ein breites Spektrum junger Kunst aller Gattungen und medialer Ausdrucksformen, herausragende Projekt- und Studienarbeiten. Die Jahresschau verbindet Ausstellungen, Filmprogramme, Sound-Performances, Lesungen, Musik und Aktionen zu einem dreitägigen Festival der Künste.
Sie wird am 21.07.2016 um 18 Uhr im Campus-Innenhof offiziell durch Präsident Dr. Arne Zerbst eröffnet, Anke Spoorendonk, Ministerin für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein, spricht ein Grußwort. Die Verleihung von Promotionszeugnissen, die Vorstellung neuer Professoren und ein gemeinsamer Rundgang schließen sich an. Offene Ateliers, ein Musikprogramm und Kulinarisches runden den Eröffnungsabend ab.
Die Werke ausgewählter Masterstudierender der Freien Kunst sind unter dem Titel "Masters - Die Zweite" in den Räumen des Atelierhauses im Anscharpark zu sehen.
Ein Highlight wird am Freitag, den 22. Juli um 18 Uhr die Kunstauktion der Muthesius Gesellschaft e.V. sein, die aus Anlaß ihres 50jährigen Bestehens Kunstwerke aus ihrem Fundus zugunsten der jungen Kunstschaffenden versteigert.
Der Ausstellungs-Parcours erstreckt sich über die verschiedenen Gebäude des Muthesius-Campus Legienstraße, die Räume der Bildhauerei und Grafik am Knooper Weg, sowie das Atelierhaus Haus 8 im Anscharpark.
Das tagesaktuelle Programm findet sich unter www.muthesius-kunsthochschule.de und liegt auch gedruckt aus.
Das Studierendenteam (Bente Basler, Stefanie Buchholz, Julia Dankmer, Judith Doll, Felix Ermacora, Kristina Hilse, Johanna Klüsener, Anastasia Marx, Laura Meggers, Caroline Nölle, Swantje Porath, Sabrina Schuppelius, Marie-Delphie Sommer, Annika Toelke) organisierte das vielseitige Programm. Zur Eröffnung der Jahresschau legen Tim Schöning und Julian Wallmeroth einen umfangreichen Katalog vor. Er erscheint im Hochschulverlag (ISBN 978-3-943763-49-2) und ist auf dem Campus erhältlich.
Weitere Neuerscheinungen zu Ausstellungsbeginn:
"Nichts". Eine Ausstellung der Malereiklasse. 40 S. + 20 Abb. 07/ 2016.
ISBN 978-3-943763-46-1.
"Meersucht" Sea-Addiction". An Bord der Atlantic Companion. Engl./dt. von Lisa Hoffmann. Juni 2016. 224 S. /zahlreiche Fotografien.
ISBN 978-3-943763-47-8
"AT THIS MOMENT". Exhibition "In questo momento" at Squadro Galleria Stamperia d'Arte, Bologna, April 2016. All works made in a Workshop by Stefano Ricci in Kiel, October 2015. Herausgeber Markus Huber. Kiel 03/2016. 160 S.
"Basis das ist es." Katalog der Basisklasse der Freien Kunst. 80 S. + zahlreichen Abb. Dez. 2015. ISBN 978-3-943763-44-7. Herausgeber: Prof. BKH Gutmann/Muthesius Kunsthochschule.
"Invisible. Wie die Mikroelektronik unser Leben verändert". Herausgeber: Silke Juchter und Wolfgang Sasse / Muthesius Kunsthochschule. Kiel 24.11.2015. 216 S. + zahlreiche Abb. ISBN 978-3-943763-41-6
"Refugee-Phrasebook. Ein Wörterbuch für Flüchtlinge mit einem Grundschatz in 10 Sprachen. Von Marta Abadi (Layout), Bilal Abadi, Linda Bein, Julieta Aranda, Mara Chevalier, Paul Feigelfeld, Nora Grunwald, Annette le Fort, Kreske Lütgens, Greta Magyar, Antje Majewski, Ioana Mitrea, Markus Neuschäfer, Omar Nicolas, Meike Schlemmer, Annett Stenzel, Avan Omar, Vangjush Vellahu, Kleitia Zeqo. Kiel September 2015. 46 Seiten.
Die Ausstellungen (Auswahl):
"Fahrradstadt Kiel 2.0"
Fahrradfahren ist für viele Kieler die bevorzugte Alternative, sich in der Stadt zu bewegen. Deshalb war im Sommersemester 2016 das Thema "Fahrradstadt Kiel" erneutes Projektthema im 2. Semester des Industriedesign und es wurden zukunftorientierte Konzepte und Produktentwürfe für eine komfortable und sichere Nutzung des Fahrrads in der Stadt entwickelt.
Knooper Weg, Industriedesign 2.Semesterraum
"Masters - Die Zweite" . Master-Studierende der Freien Kunst, kurartiert von Thomas Judisch, zeigen Werke im Atelierhaus im Anscharpark. Zu sehen bis 24.07.2016. Do -So 14-18 Uhr.
Glashaus im Verwaltungsbau
Wettbewerbsarbeiten zu "Hotelgarten-Wacken". Studierende von Prof.in Dagmar Schork/Raumstrategien.
Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Design zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen. Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.
"Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen", verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.
www.muthesius-kunsthochschule.de
www.facebook.com/muthesiuskunsthochschule