"Das Muthesius Transferzentrum/Muthesius Labor wird ein Kompetenzzentrum für Innovationstransfer im Bereich Gestaltung und Kunst: durch Methoden des Wissenstransfers sollen Cross-Innovation, Internationalisierung und Interdisziplinarität in Projekten mit Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ermöglicht, gestärkt und begleitet werden", erläutert Projektleiterin und Vizepräsidentin Prof. Dr. Bettina Möllring.
Anknüpfend an die großen Kooperationsprojekte der vergangenen Jahre (Cluster Future Ocean, Inflammation at Interfaces, HANC (Healthy Aging Network of Competence, etc.) soll die Vernetzung der Wissenslandschaft in Schleswig-Holstein und international weiter verstärkt werden. Ziel ist u.a. die Förderung des Wissenstransfers der Muthesius Kunsthochschule in Gesellschaft und Wirtschaft durch entsprechende innovative Kooperationsprojekte mit der Hochschule (Wettbewerbe, Semesterprojekte).
Die Cross-Innovation soll über Symposien, Exkursionen, Workshops und Gastprogramme befördert werden. Die Einrichtung einer Transfer-Stelle wird den Austausch mit Unternehmen und Institutionen, die Sichtbarkeit sowie Begegnungen und Austausch gewährleisten.
Das Transfer-Zentrum nimmt seine Arbeit mit dem Sommersemester 2017 für einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren auf.
Dienstag, 16. Mai 2017 um 15 Uhr
Kesselhaus/ Muthesius Kunsthochschule
Legienstraße 35, Kiel