In der Wirtschaft ist allenthalben die Rede von Disruption. Der Erfolg neuer Geschäftsmodelle bedeutet das Ende eines Produkts und oftmals der Firma, die hinter dem Produkt/Service steht. Angesichts dessen haben viele traditionelle Firmen erkannt, dass Innovation und Kundenzentrierung entscheidend sind, um am Markt bestehen zu können. Design-Methodik ist dabei zu einem wichtigen Instrument geworden, um neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Designer werden zunehmend früher in der Prozesskette integriert: Heute führen sie die Unternehmensstrategie nicht mehr aus, sondern gestalten sie mit. Diese Verschiebung kommt einem Paradigmenwechsel gleich: Der Stardesigner verliert im digitalen Raum zunehmend an Bedeutung - zugleich werden aber auch Silostrukturen aufgebrochen: Design wird nicht länger von Ausnahmetalenten hinter verschlossenen Türen praktiziert, es ist partizipativ geworden. Design ist als Methode, als Denkansatz bei innovationstreibenden Unternehmen omnipräsent. Es hat sich von einer Kompetenz- zu einer Kulturfrage weiterentwickelt.
Strategisches Design:
Vom physischen Produkt zur digitalen Strategie
Vortrag Cosima Geyer,
Designerin und Beraterin bei pwc
Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule
Legienstraße 35, Kiel
Mittwoch, 04.07.2018 um 19 Uhr
Eintritt frei