Die AHG Klinik Hardberg widmet sich der Therapie von Abhängigkeitserkrankungen und der suchtnahen Psychosomatik. Erst im März 2008 hatte die AHG das Gebäude erworben, saniert und den Klinikbetrieb Hardberg von Waldmichelbach komplett nach Breuberg verlegt. Das Plus in punkto Raumangebot soll nun durch eine umweltgerechte und leistungsstarke Wärmeversorgung abgerundet werden. Die Wahl fiel auf MVV Energiedienstleistungen.
Das Unternehmen hat die neue Heizzentrale mit einer thermischen Leistung von 2.850 Kilowatt geplant, verantwortet den Bau und betreibt sie bis mindestens 2024. Die Grundlast wird ein Holzhackschnitzelkessel mit einer Leistung von 850 Kilowatt abdecken. Insgesamt stammen künftig rund 70 Prozent des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasser aus diesem Heizwerk. Der Holzkessel wird durch zwei neue Heizkessel mit Heizölfeuerung und einer Leistung von jeweils 1.000 Kilowatt unterstützt, die die Spitzenlast für die Wärmeversorgung liefern.
Die AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf widmet sich seit über drei Jahrzehnten und mit bundesweit 4.500 Behandlungsplätzen der Therapie und Rehabilitation vor allem chronisch kranker Menschen. Vernetzte Behandlungsformen in Ambulanzen und Tageskliniken ergänzen zunehmend das stationäre Angebot. Mit mehr als 3.000 Beschäftigten in 11 Bundesländern, 45 Kliniken und Therapiezentren gehört sie heute zu den größten Unternehmensgruppen dieses Segments.