Ein Krankenhaus zwar ist kein Hotel, aber Patienten sind durchaus Gäste – oder gar Kunden – zumindest in dem Sinne, dass auch ihnen ein Lächeln, Zuwendung und Wertschätzung zusteht. Fakt ist, dass auch in der Gesundheitsbranche Dienstleistungsdenken und Kundenorientierung immer häufiger als strategisches Ziel benannt werden – nicht nur, weil die Patienten höhere Ansprüche an ihren Krankenhausaufenthalt stellen, sondern auch weil „zufriedene Patienten“ schneller gesund werden.
Wertschätzung und Wertschöpfung sind keine Gegensätze!
Den Patienten in den Fokus zu rücken zahlt sich aus, weiß Andrea Fischer, Leitung der TUI Service Akademie und Herausgeberin des Buches „Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus“. Denn durch zufriedene Patienten und mehr gelebte Wertschätzung steigt auch die Motivation der Mitarbeiter: positives Arbeitsklima trotz stressiger Zeiten, zufriedenere Mitarbeiter, weniger Krankenstände oder Fluktuationen, weniger Beschwerden.
Das Buch richtet sich an alle Gestalter und Leitungskräfte aus Medizin, Pflege und Verwaltung von Krankenhäusern, denn Servicequalität und Dienstleistungsorientierung sind nicht nur Führungs- und Gestaltungsaufgabe, sondern auch eine Haltung, die jeder einzelne Mitarbeiter erlernen kann. Die Beitragsautoren sind Spezialisten auf ihrem Gebiet, die wissen wie man Servicebewusstsein in ein Haus bringt und wie man lernt, Bedürfnisse von Kunden zu erkennen und umzusetzen.
- alle Aspekte erfolgreicher Service- und Patientenorientierung
- kompaktes, umsetzungsorientiertes Praxiswissen für Entscheider und Leitungskräfte
- Best Practice-Beispiele aus Krankenhaus und Tourismusbranche
1. TUI Experten-Kongress
Das Buch erscheint zum 1. TUI Experten-Kongress, der am 21. April von 10:00-17:30 Uhr im Margarethenhof in Königswinter stattfindet.
Aufzeigen, erklären, informieren – erfahren, zuhören, verstehen – austauschen, diskutieren, lernen – das ist die Basis für den 1. TUI Experten-Kongress.
Das Thema der Veranstaltung: Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus.
Bei Interesse an einem Rezensionsexemplar wenden Sie sich bitte an den Verlag.