Mathias Schmitz, Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer des ambitionierten Projekts, ist eingefleischter Hamburger und einer, der nicht nur zu Deutschlands "Internet-Gurus" zählt. Er war im Internet aktiv, seit es das Wort gibt, und er hat es geprägt. Insider in Europa und den USA sprechen seinen Namen ohne Probleme aus, nicht zuletzt, weil sein Name mit der Mutter aller Suchmaschinen, AltaVista nämlich, verknüpft ist.
Eine neue Ära im Online-Shoppen beginnt: mylugo.de
Jetzt holt der medienscheue Experte zum großen Wurf aus. Mit einem Team aus engagierten Spezialisten hat er rund zwei Jahre lang in der Hamburger Erdmannstrasse entwickelt, getestet und Unmögliches realisiert. "Heute ist unser aller großer Tag", so Schmitz, dessen Begeisterung jeden Zuhörer unweigerlich ansteckt. "Wir gehen heute mit einem Portal an den Start, das all die Probleme löst, die aktuelle große Online-Shops haben: Sicherheit beim Bezahlen, Qualität und persönlicher Kundenservice." Und Schmitz, für den seine Mitarbeiter sein "höchstes Gut" sind, setzt nach: "Für diesen Tag haben alle mylugoianer s Nächte durchgeackert und sind über ihre Grenzen gegangen. Es ist ein phantastisches Gefühl, jetzt am Start zu sein."
Hintergrund
"Köstliches" Angebot zum Weihnachtsfest
Das Warenangebot im neuen Online-Kaufhaus ist mit 750.000 Artikeln ausgesprochen groß. Die Lücken werden täglich aufgefüllt. Doch in einem Bereich ist mylugo.de schon heute führend: Wein und Delikatessen.
Mehr als 2.300 Sorten Wein machen die Auswahl auf mylugo.de nicht gerade einfach. Doch eine ausgereifte Produktnavigation hilft, sich nach acht Facetten wie Anbaugebiet, Rebsorte oder Preis schnell zurechtzufinden und entweder gezielt den gewünschten Tropfen zu finden oder sich einfach von aktuellen Empfehlungen inspirieren zu lassen. Weinkenner finden bei mylugo.de nicht nur Exotisches wie den Château Haut-Brion 1989 für rund 1.250 Euro. Es geht mit Angeboten ab rund drei Euro aber durchaus auch etwas preiswerter, und wem der Kostenpunkt nicht so wichtig ist, dem erleichtert vielleicht die ausführliche Beschreibung die Entscheidung, unter vielen deutschen, französischen, italienischen und Bio-Weinen das Richtige zu finden.
Delikatessen zum Weihnachtsfest
Rund 40 attraktive Geschenk-Sets mit unterschiedlichen Köstlichkeiten stehen im mylugo-Portal als Tipps für das etwas andere Weihnachtsgeschenk zur Auswahl - mit einer Flasche guten Weines, luftgetrocknetes Cecina de Buey, spanischer Blockschokolade und feinstem Olivenöl. Eigene Rubriken für Tee, Kaffee & Kakao, Delikatessen und Literatur runden das gesamte Angebot für "Lebensmittel & Feinkost" ab.
Angebot wächst wöchentlich
mylugo.de unterscheidet sich von herkömmlichen Online-Shops in drei wesentlichen Punkten: größte Sicherheit im Zahlungsverkehr, ein Warenangebot, das nur von ausgewählten und geprüften Händlern stammt und eine einfach Navigation durch die Produktwelten. Der hohe Qualitätsanspruch, den mylugo bei der Auswahl seiner Handelspartner anlegt, hat aber auch zur Folge, dass das Produktspektrum erst nach und nach vollständig ausgebaut werden kann.
Mathias Schmitz, Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer mylugo GmbH, erklärt: "Dass wir in manchen Bereichen stark, in manchen weniger stark sind, liegt auch daran, dass wir unsere Händler eben sehr genau prüfen. Wir achten von Anfang an auf Qualität und handeln nicht nach dem Motto 'Hauptsache voll - egal womit'. Dieses Prinzip kostet natürlich Zeit - und leider müssen wir viele Händler über Wochen vertrösten. Dass sie dennoch geduldig abwarten, ist ein schönes und gutes Zeichen für mylugo.de und für eine langfristige Partnerschaft mit dem Handel."
Sicherheit beim Bezahlen - Das A und O bei mylugo.de
Bezahlen im Internet - das war bis jetzt die Achillesverse des Online-Handels. Wo landen meine Bankdaten? Wer speichert eigentlich meine Kreditkarten-Nummern?
Wie viele Menschen, die ich nicht kenne, kennen aber meine Finanzdaten? Online- Käufer stellen diese Fragen und bekommen meist keine Antwort. mylugo.de gibt sie kurz und knapp. Der neue Shop nutzt für alles, was mit Geld zu tun hat, einen Treuhanddienst in Kooperation mit namhaften Partnern: der Sparkasse Pfullendorf- Meßkirch und deren Payment-Serviceprovider, der Tineon AG, mit Sitz in der Bodenseeregion (http://www.sparkasse-pfullendorf.de). Nur in der Zahlungslogistik- Plattform S-ITT und nur dort sind sensible Bankinformationen der mylugo-Kunden gespeichert, dort wird treuhänderisch das Geld der Käufer verwaltet, bis der Einkauf perfekt ist - egal, bei welchem Händler der mylugo-Kunde seine Produkte bestellt hat. Damit sind Probleme, wie sie aktuell und im extremen Fall manche Quelle- Kunden durch das System der Vorauskasse haben, nicht möglich. Geht ein Händler in Konkurs, ohne die bereits bezahlte Ware geliefert zu haben, hat der Verbraucher den Schaden und sieht von seinem Geld keinen Cent mehr. mylugo.de schützt seine Kunden davor durch einen Treuhandservice, der die Finanztransaktion an den Händler erst bei Wareneingang und nach Freigabe des Käufers durchführt.
Händler im Check: Ramsch und Plagiate fliegen raus
Schmitz weiß, dass das Konzept des Online-Shops stimmt: "Mit mylugo.de haben wir all das umgesetzt, was Online-Käufer wirklich wollen: Sicherheit, Qualität und persönlichen Service. Dieses Ziel, einen fairen und kundenfreundliche Online-Shop aufzubauen, hätten wir nie erreicht, wenn nicht zahlreiche Händler hinter unser Konzept einen dicken Haken gemacht und ihr vollständiges Portfolio bei uns eingestellt hätten."
Matthias Hilse, Geschäftsinhaber von AUX FINS GOURMETS, dem Spezialisten für französische Weine, hat lange auf mylugo.de gewartet. Denn er wollte nur mit einer fairen und hochwertigen Vertriebsplattform für sein großes und exklusives Warensortiment kooperieren. "mylugo.de und AUX FINS GOURMETS verbindet ein wichtiges Geschäftsprinzip: wir bieten unseren Kunden höchste Qualität. Deshalb habe mich jetzt für mylugo.de entschieden und freue mich darauf, noch mehr Menschen für gute Weine zu gewinnen."
So wie Matthias Hilse ging es vielen Händlern, die von anderen Online-Shop- Portalen nicht überzeugt waren. mylugo.de hat viele qualitätsbewusste Händler begeistert und bietet deshalb mit mehr als 750.000 Produkten seinen Kunden ein breites Warensortiment - ausschließlich neuer Handelsware. Gebrauchte Produkte können auf mylugo weder von gewerblichen Händlern noch von Privatpersonen eingestellt und vertrieben werden. Wer Ramsch oder Plagiate im Sortiment hat, muss woanders verkaufen. "Es fliegen nicht nur einzelne Produkte aus mylugo.de raus, sondern gleich der gesamte Anbieter", so Schmitz. "Wir sind von Anfang an ein Qualitäts-Shop und legen die Messlatte sehr hoch. Wer sie reißt, kann kein Anbieter auf mylugo.de sein."
Persönlicher Kunden-Service statt "Herr Irgendwer"
Wer online einkauft, hat sich meist unfreiwillig zum "Call-Center-Experten" weiter gebildet. Warteschleifen und das computergesteuerte Durchschleusen von Kunden, sind bei mylugo.de tabu. Persönliche Kundenberatung ist eines der drei zentralen Services, die das neue Online-Kaufhaus von anderen unterscheidet. Schmitz betont:
"Wer auf mylugo.de auf Kontakt klickt oder uns anruft, kontaktiert uns und kein Call- Center in Irland." Auch in diesem Punkt unterscheidet sich das neue Online- Kaufhaus von den herkömmlichen Shops und bietet seinen Kunden eine persönliche Beratung und Betreuung.