Bekannt für ihre prägnante Darstellung von Beziehungen und Erfahrungen im Laufe des Lebens, greifen Herskovitz und Zwick in Quarterlife die kritischen Jahre zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr heraus, in denen viele wichtige Entscheidungen getroffen werden. Im Mittelpunkt der Serie steht Dylan, eine junge Frau, die in ihrem überaus ehrlichen Video-Blog – zu sehen auf quarterlife.com – Geheimnisse ihrer Freunde ausplaudert. Die bahnbrechende Serie zeigt sehr anschaulich die manchmal schmerzhaften, manchmal komischen, oftmals emotionalen Erfahrungen, die mit dem Erwachsenwerden im 21. Jahrhundert verbunden sind.
MySpace hat eine eindringliche Darstellung von Quarterlife auf dem offiziellen Profil geschaffen (http://www.myspace.com/...), auf dem Zuschauer persönliche Video-Blogs sehen, mit den Protagonisten über deren Darstellerprofile interagieren und Kommentare über die aktuellen Episoden posten können. Das Quaterlife-Profil wird auch ein Umfragetool nutzen, um in Echtzeit die Meinung der Zuschauer über Charakterentwicklungen und spezifische Aspekte der Storyline darzustellen.
"Wir glauben, dass das Internet genauso kreativ und einnehmend sein kann, wie das, was man im TV und in Filmen sieht. Genau das wollten wir durch die Entwicklung von Quarterlife, der ersten Webserie in TV-Qualität, vollenden", sagt Marshall Herskovitz. "Quarterlife repräsentiert unsere Vision und ist zu einer der befreiendsten und lohnendsten Erfahrungen in meinem Leben geworden."
"Das Internet ist die neue Herausforderung und wir waren von den Möglichkeiten inspiriert, die es uns auf kreativer Basis geboten hat", fügt Edward Zwick hinzu. "Quarterlife stellt eine aufregende Fusion von Geist und Risiko dar."
"Marshall und Ed sind Legenden im TV-Geschäft und wir sind begeistert, dass MySpace ihre digitale Spielwiese geworden ist", sagt Jeff Berman, General Manager von MySpaceTV.
MySpaceTV ist eine integrierte Komponente der weltweiten Community und Content-Plattform MySpace. Durch die Kombination der besten Videoelemente verstärkt MySpace die Entwicklung des unternehmenseigenen Videoangebotes und gibt Usern die Möglichkeit, Videos zu kreieren und auszutauschen sowie die beliebtesten Videos ihres eigenen Marktes zu finden und sich im Zuge dessen mit anderen lokalen Usern zu vernetzen. Zur Zeit ist MySpaceTV in sieben Sprachen in Großbritannien, Japan, Australien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien, Mexiko, Kanada (französisch und englisch), Niederlande, Neuseeland, Lateinamerika, Schweden, der Schweiz, Österreich, Dänemark, Norwegen und Finnland vertreten.