Für die Pädagogen eine extreme Herausforderung: in einer chaotischen (Schul)- Welt müssen sie sich durch großen persönlichen Einsatz und viel Geduld erst Respekt und Autorität erarbeiten. Pünktlichkeit wird in Afghanistan nicht besonders groß geschrieben. Der Sinn eines regelmäßigen Schulbesuchs sowie die Pflicht zur Erledigung von Hausaufgaben müssen erst vermittelt werden.
Benehmen und Respekt, vor allem gegenüber Frauen, sind für die jungen muslimischen Schüler nicht selbstverständlich - eine besondere Herausforderung, insbesondere für die weiblichen Lehrkräfte. Aber auch kaputte Fenster und Türen, fehlendes Arbeitsmaterial und Sprachhürden zwischen den deutschen und den afghanischen Lehrkräften bestimmen den Schulalltag. Und selbst die kleinen Freuden des Alltags, wie man sie in Deutschland kennt, gibt es nicht: kein Spaziergang auf den Straßen, kein Ausflug, kein Besuch im Café - stattdessen das beunruhigende Wissen, in einem Land zu arbeiten, das zu den gefährlichsten der Welt zählt.
N24-Reporter Steffen Schwarzkopf begleitet die Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer schwierigen Aufgabe, mit großem Improvisationstalent, Geduld und Einfühlungsvermögen die Weichen Richtung Zukunft zu stellen.
Steffen Schwarzkopf berichtet seit Beginn des Krieges 2001 regelmäßig aus Afghanistan. Der erfahrene Journalist begleitete 2007 die Bundeswehr in den Norden des Landes, machte Beiträge über den Tornado-Einsatz und die Entwicklung der Region am Hindukusch. Im gleichen Jahr war er mit amerikanischen Truppen im Süden Afghanistans, in Kandahar und Helmand, unterwegs. In der bewegenden N24-Reportage "Verletzte Krieger" berichtete Steffen Schwarzkopf aus Militärkrankenhäusern, in denen schwer verletzte US- Soldaten behandelt werden, die beim Einsatz in Afghanistan und im Irak verwundet wurden. Ende Mai deckte er den vereitelten Terroranschlag auf die ISAF-Truppe in Mazar-i-Sharif auf. Die N24-Reportage "Die Dompteure von Kabul" zeigt eine weniger bekannte Seite des Landes: Eine wissenshungrige Jugend mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
"Die Dompteure von Kabul": am Freitag, den 18.07.2008, um 19:05 Uhr auf N24.
Weiterer Ausstrahlungstermin: am Sonntag, den 20.07.2008, um 8:30 Uhr auf N24