Auf geht’s am 19. Juni zum Rad-Erlebnistag an die Nahe

Radvergnügen auf acht geführten Erlebnistouren für Tourenrad, E-Bike, Rennrad und MTB

Noch einmal den Reifendruck prüfen und die Kette schmieren, dann geht es los zum Rad-Erlebnistag „Nahe Hit, rad‘l mit!“. Bereits zum 23. Mal organisiert die Naheland-Touristik am Sonntag, dem 19. Juni 2016 dieses Rad-Event an der Nahe. Der offizielle Startschuss fällt um 10 Uhr in der Aktionszone auf dem Rathausplatz im saarländischen Nohfelden. Mit von der Partie ist bei der Eröffnung der erfolgreichste deutsche Ex-Radprofi Marcel Wüst.

Von der Nahe-Quelle am Bostalsee im Saarland bis nach Bingen an den Rhein werden an diesem Tag am Nahe-Radweg über 25 Erlebnis-, Verpflegungs- und Stempelstationen angeboten. Die Stationen entlang des Nahe-Radweges animieren die Radler und Skater zu Verschnaufpausen bei kleinen regionalen Gerichten oder bei Aktivangeboten. Darüber hinaus kann an einem Gewinnspiel teilgenommen werden.

Für Single-Radler, denen es Spaß macht in einer Gruppe zu radeln, werden insgesamt acht geführte Raderlebnistouren abseits des Nahe-Radwegs angeboten. Darunter sind Genusstouren, Rennradtouren, E-Bike- und MTB-Touren. Die Teilnahme an allen Touren ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Rheinland-Pfalz-Takt wird mit finanzieller Unterstützung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) und der Naheland-Touristik GmbH dafür Sorge tragen, dass am Raderlebnistag „Nahe Hit, rad`l mit!“ sowohl die Regionalbahnen als auch die Regional Expresszüge der Vlexx weitestgehend mit deutlich erweiterter Fahrradmitnahmekapazität ausgestattet sein werden.

Der ausführliche Fahrplan, die Erlebnis-, Verpflegungs- und Stempelstationen und die Detailinformationen zu den Touren sind in einem Flyer zusammengefasst. Der Flyer ist bei der Naheland-Touristik GmbH erhältlich und kann unter www.naheland.net heruntergeladen werden.