Am Sonntag, dem 1. Mai 2016 eröffnet der Soonwaldbus die Soonwald-Sommer-Saison mit einem deutlich verbesserten Angebot. Dabei war die Wunschliste der Busgäste aus dem letzten Jahr der Wegweiser für erstaunliche Änderungen. 15 attraktive Haltestellen gibt es jetzt auf der Rundtour von 82 Kilometern zwischen Simmern im Hunsrück und Bad Sobernheim an der Nahe. Es fahren zwei barrierearme, klimafreundliche Busse gegenläufig zwei Rundtouren durch den Naturpark Soonwald-Nahe - zwei Busse morgens und zwei nachmittags.
An sechs Sonntagen von Mai bis Oktober können sich die Fahrgäste von den Versuchungen des Soonwaldes verführen lassen und dem Heimweh nach verlorener Wildnis folgen. Der Soonwald ist ein Wald voller selten gewordener Naturbegegnungen und verwegener Geschichten. Die Tage stehen unter verschiedenen Themen, wie beispielsweise „Wildkräuter und essbare Blüten“ am 5. Juni.
Der Soonwaldbus fährt nach dem „Hop-On-Hop-Off“-Prinzip! Das heißt: Die Fahrgäste können an allen Bus-Haltepunkten jederzeit ein- oder aussteigen. Sie können aber auch einfach sitzenbleiben, den Soonwaldgeschichten der Busmoderatoren lauschen und an vier besonderen Haltestellen an einem bequemen, kurzen Überraschungsausflug teilnehmen. Für die Verpflegung an Bord ist mit Produkten der Regionalmarke „SooNahe“ gesorgt.
Mit einer Tageskarte für 15 Euro können die Fahrgäste alle Touren den ganzen Sonntag nutzen. Die Erlebnis- und Wanderangebote sind in der Tageskarte enthalten. Alle Informationen und Buchungsdetails unter: www.soonwald.de