Story Box-ID: 42829

Nassauischer Kunstverein Wilhelmstraße 15 65185 Wiesbaden, Deutschland http://www.kunstverein-wiesbaden.de
Ansprechpartner:in Frau Klara Jung +49 611 301136
Logo der Firma Nassauischer Kunstverein
Nassauischer Kunstverein

Videobeitrag über Jorinde Voigt

(lifePR) (Wiesbaden, )
Noch bis zum 8. Juni 2008 zeigt der NKV mit "DUAL" die erste institutionelle Einzelpräsentation der Berliner Künstlerin Jorinde Voigt.

einfallsreich.tv hat sie interviewt und Jorinde Voigts eigene Erklärungen ihrer mathematisch-kryptischen Zeichnungen gefilmt.Für den Fall dass Sie selbst noch keine Zeit hatten die Ausstellung zu besuchen, haben wir den Film für Sie auf unser Homepage gestellt:www.kunstverein-wiesbaden.de/...

Nassauischer Kunstverein

der Nassauische Kunstverein Wiesbaden

Engagiert und konsequent zeigen wir spannende zeitgenössische Kunst. Wir bieten ein Experimentierfeld für junge, noch nicht etablierte Künstler/-innen und Kulturschaffende und oft ein erstes Sprungbrett in eine professionelle Laufbahn. Dafür arbeiten wir mit unserem Ausstellungs-, Förder- und
Vermittlungsprogramm.

Mit der Förderung der zeitgenössischen Kunst und der Kunstvermittlung stellt sich der NKV zwei Hauptaufgaben:

/ Förderung der zeitgenössischen Kunst

Ein Schwerpunkt unserer Ausstellungstätigkeit liegt auf der Förderung junger experimenteller Kunst, die häufig erstmals im institutionellen Rahmen präsentiert wird.

Mit den Publikationen, die wir soweit möglich zu all unseren Ausstellungen produzieren, schaffen wir für die beteiligten Künstler/-innen eine Dokumentation über die Dauer der Ausstellungen hinaus.

Kunsthochschulabsolventen geben wir Raum, ihre Diplomausstellungen zu präsentieren.

Wir bieten die Infrastruktur für erste kuratorische Praxis sowohl in Zusammenarbeit mit dem NKV-Team als auch mit renommierten Gastkuratoren.

In der Nachfolge der internationalen Kunstbewegung Fluxus fördern wir Künstler/-innen, die mit Ihrer Arbeit an Fluxus anknüpfen, durch ein dreimonatiges Arbeitstipendium mit Atelier, Wohnraum und einer abschließenden Ausstellung.

/ Kunstvermittlung

Mit der Ausstellungstätigkeit verbinden wir Angebote, die den Diskurs über die aktuelle Kunst anregen und zu dessen Vermittlung beitragen. Neben unseren Publikationen pflegen wir dabei auch andere Formen der medialen Verbreitung.

Wir bieten Führungen, Diskussionsgruppen, aber auch interdisziplinäre Veranstaltungen wie Theater-, Film- und Kinderprogramme, zum Teil in Kooperation mit anderen Institutionen. Zusätzlich veranstalten wir Kunstreisen zu wichtigen Ausstellungen im In- und Ausland.

Wir dokumentieren die Daten und Aktivitäten des NKV und bilden so eines der kulturellen Archive der Region, das allen Interessenten offen steht.

der Nassauische Kunstverein Wiesbaden
/ Programm

/ NKV Kinder mittenDRIN
Das Kinderprogramm des NKV findet jeden zweiten und letzten Samstag im Monat, jeweils ab 11 Uhr statt.

Mit den NKV Entdeckerführungen jeden zweiten Samstag bieten wir unseren kleinen Besuchern die Möglichkeit, sich ihre eigenen Gedanken zu den Arbeiten der Ausstellungen zu machen.

Im Projekt NKV Kinder mittenDRIN mit Titus Grab jeden letzten Samstag bieten wir jeden letzten Samstag im Monat ein zweistündiges Kinderprogramm für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen an, in dem in freier Arbeit unter musealen Bedingungen mittenDRIN, also in den Räumen der jeweiligen Ausstellung, bildnerisch gestaltet werden kann.

/ NKV Diskurs
Jeden dritten Dienstag im Monat von 18 bis 20 Uhr trifft sich mit NKV Diskurs eine Lesegruppe zur Theorie zeitgenössischer Kunst, die alle Interessierten dazu einlädt, sich frei mit Texten auseinander zu setzen, die das künstlerische Schaffen und/oder das Kunstverständnis der letzten Jahrzehnte beeinflusst und mitgestaltet haben.
Die Texte der jeweils nächsten Sitzung sind im NKV-Büro hinterlegt.

/ Führungen
Jeden Sonntag um 15 Uhr bieten wir unseren Besuchern kostenfreie Führungen durch unsere Ausstellungen an. Auf Anfrage führen wir gerne auch fremdsprachige Führungen und Führungen für Gruppen durch.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten