Konzipiert im Jahr 2008 als Teil des Projektes "Grünes Band" (Regionalverbund Thüringer Wald), werden nun die ersten neuen Wegweiser am Schieferpfad angebracht.
Die beiden ABM-Kräfte der Gemeinde Probstzella, Wolfgang Reichenbächer und Katrin Michel, bringen derzeit die Wegweiser am Marktplatz an, wo der Schieferpfad beginnt (Foto). Auf der weiteren Strecke werden sie dabei von Mitarbeitern des Bauhofes Probstzella unterstützt. In den nächsten Wochen wird bis nach Lehesten beschildert, wo der herkömmliche Lehrpfad die Stadt und den Thüringer Schieferpark durchquert, um nach dem Loquitz-Viadukt ins fränkische Ludwigsstadt überzugehen.
Im Zuge der Erneuerung kommt zum bestehenden Weg eine Wegstrecke von ca. 30 km hinzu: Ab Schiefermuseum Ludwigstadt können Wanderer in den nächsten Wochen in Richtung Lauenstein und weiter nach Gräfenthal laufen. Von da aus wird der neue Schieferpfad über den Bocksberg zurückgeführt nach Probstzella, womit sich die Runde von insgesamt 60 km Streckenlänge schließen wird. Aber keine Bange vor wund gelaufenen Füßen bei diesen Entfernungen! Es wird innerhalb des Schieferpfades rund um die Ortschaften kleinere Rundwanderwege für den Sonntag-Nachmittags-Ausflug geben. Wiebke Preußer vom Regionalverbund Thüringer Wald und Beate Graumann von der Verwaltung des Naturparks Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale betreuen das Projekt Schieferpfad zusammen. Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt unterstützt die Ausweisung des neuen Wanderweges mit 500,- €.
Nur allein mit der Beschilderung ist es aber nicht getan. In den nächsten Jahren werden noch weitere Infotafeln und Erlebniselemente hinzukommen, um den Pfad zum Thema Schiefer attraktiver zu machen. So erarbeitet ein Ingenieurbüro aus Jena im Auftrag der Naturparkverwaltung ein neues Anschauungsobjekt, welches im Schieferpark Lehesten über die Gesteinsarten im Naturpark informieren soll.
Im Raum Gräfenthal wird gegenwärtig durch den Wegewart Volker Kißner und dem Revierförster Andre Kaul mit Unterstützung von Manfred Bock vom Thüringer Wald-Verein der ehemalige Waldlehrpfad in die Kur genommen, welcher künftig auch Bestandteil des neuen Schieferpfades wird.
Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale Wurzbacher Str. 16 in 07338 Leutenberg Fon: 036734/2309-0 Fax: 036734/23099 Mail: poststelle.schiefergebirge@br-np.thueringen.de www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de