Ein ganzes Wochenende lang treffen sich im Natur-Campingplatz am Bolter Kanal rund 350 Junior Ranger aus 27 Nationalen Naturlandschaften. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Müritz-Nationalparks findet das traditionelle Treffen der jungen Naturfreunde dieses Jahr hier statt. Im "Land der tausend Seen" steht Wasser - das kostbare Lebenselixier - im Mittelpunkt verschiedener Exkursionen. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder im Kanu, an verschiedenen Orten informieren sich die Kinder über die Bedeutung von Wasser und entnehmen Wasserproben, die anschließend in einem Forscherlabor untersucht werden. Aus Anlass des Tages der Artenvielfalt am 12. Juni werden die auf den Exkursionen entdeckten Tier- und Pflanzenarten in ein bundesweites System eingegeben und ausgewertet. Nach der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser folgt die sportliche Herausforderung. Bei einer lustigen Wasserolympiade stellen die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis.
Mit dem neu geschaffenen bundesweiten Programm "Junior Ranger" sollen Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren für die Natur und den Naturschutz begeistert werden. Die Vision ist, mittelfristig eine Art "Freischwimmer des Naturschutzes" für Kinder zu etablieren. Über 30 Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks laden Kinder bundesweit ein, sich zum Junior Ranger zu qualifizieren.
Träger des Junior-Ranger-Programms sind EUROPARC Deutschland e.V. und der WWF Deutschland. Nähere Informationen zu dieser bundesweiten Initiative finden Sie unter: www.junior-ranger.de
Die Auftaktveranstaltung findet am Freitagabend statt. An diesem Abend ist Andreas Dittmer zu Gast, mehrfacher Welt-, Europameister und Olympiasieger im Einer-Kanu. Dittmer ist in Neustrelitz geboren und kennt sich bestens mit den Gewässern seiner Heimat aus. Auch am Wochenende gibt es verschiedene Anknüpfungspunkte für die Berichterstattung, wie die Eröffnungszeremonie des Treffens, Exkursionen ins Land der tausend Seen, eine Wasserolympiade, Wasseruntersuchungen oder die Übergabe der Teilnahmeurkunden durch Bildungsminister Henry Tesch (Zeiten siehe Anlage).
Die Anlagen beinhalten den Ablaufplan, eine Anfahrtsskizze sowie Informationen zum Junior-Ranger-Programm.