Freiluftakademie parks 100 startet am Donnerstag, dem 21. Mai

47 Exkursionen am Himmelfahrtswochenende im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

(lifePR) (Born, )
Am Donnerstag, dem 21. Mai wird die Freiluftakademie parks 100 um 17 Uhr am Wiecker Hafen eröffnet.Axel Tscherniak, Geschäftsführer des Dachverbandes der deutschen Nationalparke, und Prof. Dr. Willfried Janssen vom Institut für Didaktik der Biologie der Universität Flensburg führen ein in das Thema des Wochenendes: 100 Jahre Nationalparke in Europa - 100 Minuten Gedanken wandern lassen. Um 18 Uhr starten dann die ersten 7 von insgesamt 47 Exkursionen, Bootstouren, Malworkshops und Radwanderungen in den Nationalpark. Ausklang ist mit Live-Musik von "Die Reise", Rostock und einer Tanzperformance von "Ponderosa", Stolzenhagen/New York am Lagerfeuer (mediterrane Köstlichkeiten stehen bereit zum Erwerb). Das Gesamtprogramm der Freiluftakademie parks 100 vom 21. - 24. Mai gibt es in den Ausstellungen des Nationalparkamtes, in den Kurverwaltungen oder im Internet unter nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de und dort unter "Aktuelles". Wer für einzelne der Sonderveranstaltungen noch Karten erwerben möchte, melde sich unter 038233/703825 oder am Donnerstag ab 17:00 Uhr am Hafen Wieck.

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist der größte Nationalpark an der deutschen Ostseeküste. Er umfasst erdgeschichtlich sehr junge Landschaftsformen mit inniger Durchdringung von Land- und Wasserflächen. Der Nationalpark repräsentiert die vorpommersche Ausgleichsküste mit Windwatten, Sandhaken, Nehrungen, aktiven Kliffs, Stränden, Strandseen und Dünen sowie der Bodden. Hier können Besucher zudem natürliche Waldentwicklung der letzten 2500 Jahre erleben. Das Schutzgebiet gehört zu den Nationalen Naturlandschaften, die als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen vereinen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und über 100 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff für die Schönheit deutscher Natur zu machen.