Ansprechpartner:in Herr Rüdiger Biehl +49 3603 39070

Junior Ranger aus dem Hainich unterwegs im Harz

(lifePR) (Bad Langensalza, )
Zum Start des bundesweiten Junior-Ranger-Programms reisten 12 Junior Ranger vom Gymnasium Großengottern für den Nationalpark Hainich nach Drei Annen Hohne in den Nationalpark Harz. Dort fand vom 12. bis 14. Juni die Auftaktveranstaltung statt, zu der rund 300 Kinder aus 20 deutschen Großschutzgebieten zusammen trafen, um sich gemeinsam als Botschafter für die Nationalen Naturlandschaften stark zu machen. Ziel des Programms ist es, die Kinder langfristig für den Erhalt der Schutzgebiete zu begeistern und ein bundesweit vergleichbares Qualifikationssystem für das Junior Ranger Programm zu etablieren. Vom Wattenmeer über den Nationalpark Hainich bis hin zum Watzmann können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren die Qualifikation als Junior Ranger erlangen und zusammen mit den Nationalpark-Rangern die Natur erkunden. Im Vordergrund steht natürlich auch der Spaß an einem Leben in und mit der Natur sowie einem verantwortungsvollen Umgang.

Eröffnet wurde das von EUROPARC und WWF etablierte Programm vom Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Während der dreitägigen Veranstaltung hatten die Junior Ranger nicht nur Gelegenheit einen Teil der "Sagenumwobenen Bergwildnis" im Nationalpark Harz zu erkunden, sondern übten sich auch bei Wettbewerben im Bogenschießen, Tierspuren erkennen, Pflanzen bestimmen und vielen anderen Aktionen. Von den insgesamt 44 Gruppen, die gegeneinander antraten, schafften es die Junior Ranger des Nationalparks Hainich auf den beachtlichen siebten Platz. Viele weitere spannende Aktionen wie eine Greifvogelschau, ein Märchenerzähler, der spannende Sagen aus dem Harz erzählte, oder der gemeinsame Ausklang am Lagerfeuer verschönerten allen Beteiligten das Wochenende. Ein gelungener Abschluss in Form einer Klippenwanderung auf die Hohneklippen mit einem Revierförster des Nationalparks Harz war für die wagemutigen Großengottener ein letztes Highlight, bevor sie zusammen mit den drei Mitarbeitern des Nationalparks Hainich wieder die Rückfahrt in ihr eigenes Schutzgebiet antraten. Auch weiterhin werden sich die Junior Ranger aus Großengottern regelmäßig mit einem Ranger aus dem Nationalpark Hainich treffen und sich für ihr Schutzgebiet und die Natur stark machen.

Der Hainich ist mit rd. 16.000 ha das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Davon sind 7.500 ha als Nationalpark ausgewiesen. Den Nationalpark Hainich kennzeichnen Wälder, wie sie von Natur aus in Mitteleuropa ohne Einfluss des Menschen großflächig auftreten würden. "Urwald mitten in Deutschland" soll sich hier ungestört entwickeln. Entsprechend dem Motto der deutschen Nationalparke "Natur Natur sein lassen" sind aktuell bereits 90% der Gesamtfläche des Nationalparks ungenutzt. Das bedeutet, dass der Hainich zur Zeit die größte nutzungsfreie Laubwaldfläche in Deutschland aufweist.

Die besondere ökologische Bedeutung des Nationalparks ist nicht zuletzt darin zu sehen, dass auf relativ großer Fläche dynamische Prozesse in einem Laubwald auf nährstoffreichen Standorten ablaufen. Aktion und Reaktion - Werden und Vergehen können in einem einzigartigen Naturlaboratorium untersucht werden.

Der Nationalpark Hainich gehört zu den Nationalen Naturlandschaften, die als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen vereinen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und 101 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff für die Schönheit deutscher Natur zu machen.