Weitere Mittel stellt das Bundesministerium für Umwelt für Online-Lernspiele auf der Website des Junior-Ranger-Programms http://www.junior-ranger.de bereit.
Das Junior-Ranger-Programm wurde im Sommer 2008 von EUROPARC Deutschland und WWF aus der Taufe gehoben. Inzwischen beteiligen sich bundesweit 35 Nationale Naturlandschaften. Spitzenreiter ist Brandenburg: Die Naturwacht betreut in 15 Nationalen Naturlandschaften Junior Ranger. "Ein besonderer Anreiz für die Koordinatoren und Kinder ist die Auszeichnung unseres Junior-Ranger-Programms als "Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen Bildung für nachhaltige Entwick-lung 2005 - 2014", erklärt Gudrun Batek, Koordinatorin des Programms bei EUROPARC Deutschland.
"Um möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen, bietet unser Programm vier Wege zum "Junior-Ranger", sagt Astrid Paschkowski vom WWF. "Mit dem Angebot "Junior-Ranger-Region" sprechen wir Kinder in Nationalen Naturlandschaften an. "Junior Ranger auf Entdeckertour" erschließt Ferienkindern in einer Naturlandschaft den Weg zum Junior Ranger. Mit "Junior Ranger im Web" können Kinder virtuell den Eingangstest bestehen und die geplante "Junior-Ranger-Schule" soll ganze Schulklassen erreichen.
Beim Jahrestreffen der Koordinatoren im Schullandheim Täubertsmühle geht es um den Erfahrungsaustausch, um neue Ideen für das Programm und um die Planung des jährlichen Junior-Ranger-Treffens welches 2011 auf der Insel Langeoog im Nationalpark Wattenmeer stattfindet .