"Schon am ersten Tag im Juni 1999 sind wir von den Besucherzahlen völlig überrascht worden", erklärte Eckehard Bockwoldt, der stellvertretende Leiter des Multimar Wattforum. "In den ersten zwei Stunden standen 1000 Gäste vor der Tür, die Themenbücher klappten zu und erschreckten alle, das Fahrrad war überfordert und nur die Fische blieben ruhig".
Die Besucherzahlen haben die Planungen von ursprünglich 150.000 Gästen jährlich bei weitem übertroffen. Damit hat sich das Multimar Wattforum als touristischer Leuchtturm für den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer etabliert.
Auch für Schulen ist es eine wichtige Anlaufstelle. Als Bildungspartner für Nachhaltigkeit orientiert es sich bei seinen Angeboten an Lehrplaninhalten. Durchschnittlich 25.000 Schüler haben jährlich das Große Klassenset und die Klassenexpedition genutzt genauso wie die Erkundungsbögen und damit das Leben von Seepferdchen, Katzenhai und Scholle kennengelernt.
Zweimal wurde inzwischen angebaut. Im Jahr 2003 wurde die Walausstellung mit dem 18 Meter langen Pottwal und den Informationen über den heimischen Schweinswal eröffnet, im Jahr 2008 die Ausstellung "Wasserland Schleswig-Holstein" mit einem 250.000 Liter fassenden Großaquarium. Bei allen Baumaßnahmen wurde auf die Nutzung umweltfreundlicher Materialien geachtet. Gespart wird vor allen Dingen bei der Heizung der Ausstellung und bei der Kühlung der Aquarien. Dafür sorgt ein umweltfreundlicher Energiemix, die sogenannte "Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung".
Weitere Informationen:www.multimar-wattforum.de
Öffnungszeiten (ganzjährig, außer am 24.12.):
1. April - 31. Oktober: 9:00 - 18:00 Uhr
1. November - 31. März: 10:00 - 17:00 Uhr
Eintrittspreise:
Erwachsene 8,00 Euro; Kinder 5,50 Euro; Familien 24,00 Euro