Ansprechpartner:in Frau Monika Hecker +49 4861 61681

Neue Glatthaie und andere Tiere in den Aquarien des Nationalpark-Zentrums Multimar Wattforum

(lifePR) (Tönning, )
Der Krabbenfischer Olaf Bönisch hat in der Außeneider zwei Glatthaie gefangen und ins Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum gebracht. "Die Tiere sind 70 cm lang und haben sich gut im Miesmuschelbecken eingelebt", erklärt der Aquarienleiter Birger Kreutz. Der Fang ist ungewöhnlich, denn eigentlich leben Glatthaie eher in der tieferen Nordsee. Damit drehen insgesamt vier Glatthaie im Miesmuschelbecken ihre Runden, drei Weibchen und ein Männchen.

Auch das Großaquarium hat Zuwachs erhalten. Zwei neue Störe leisten "Fridolin" Gesellschaft, dem Stör, der Anfang Juni von Umweltminister Dr. Christian von Boetticher seinen Namen erhalten hat. Im Prielbecken sind vor allem kleinere Tiere zu sehen. Auffällig sind hier die jungen Katzenhaie und Kuckucksrochen, die hinter den Kulissen der Erlebnisausstellung geboren wurden und jetzt den Gästen gezeigt werden.

Bei Fütterungen und Nachtführungen informieren Mitarbeiter über die Tiere in den Aquarien. Die Fütterungen der Fische im Großaquarium finden bis Ende Oktober jeden Montag und Freitag um 14.00 Uhr statt. Dann beantworten Taucher auch über ein Mikrofon die Fragen der Gäste.

Wenn die Dämmerung hereinbricht, lädt das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum zu abendlichen Aquarienführungen ein. Dann legt die Goldmaid sich schlafen und die nachtaktiven Tiere beginnen, nach Beute zu suchen. Der Hummer kommt in seiner blauen "Ritterrüstung" aus der Höhle und der Zirrenkrake schlängelt sich elegant am Boden entlang. So unterschiedlich die Verhaltensweisen der Tiere auch sind, für alle gilt: Während der Führung erscheinen sie im Licht der Taschenlampe seltsam und geheimnisvoll. Und es wird deutlich, dass die Tiere im Nationalpark Wattenmeer nicht nur von Ebbe und Flut abhängen, sondern auch andere Rhythmen kennen, Tage und Nächte, Monate und Jahre. Die Aquarienführungen finden mittwochs jeweils um 20.00 Uhr statt, am 5., 12. 19. und 26. August, am 9. und 23. September sowie am 7. und 21. Oktober. (Preise für die Nachtführung: Erwachsene 8,00 Euro, Kinder 5,50 Euro, keine Gruppenermäßigung).