Ein Sieger dieser Kampagne steht jetzt schon fest: die Biodiversität. "Über 1000 Wanderungen bundesweit machen an diesem Tag das Thema biologische Vielfalt in all seinen zahlreichen Facetten deutlich. Aber auch die Wanderfreunde, die an den Veranstaltungen teilnehmen, können gewinnen," so Beate Jessel. "Alle Wanderfreunde können sich ihren eigenen Wanderpass abstempeln lassen. Das ermöglicht die Teilnahme an einem Gewinnspiel mit attraktiven Sachpreisen, z.B. Reisen. Mitmachen lohnt sich also". Die Liste der 430 Veranstalter ist lang und reicht von den Umweltverbänden über Forstverwaltungen bis zu Tourismusorganisationen. Auch die Nationalen Naturlandschaften beteiligen sich mit zahlreichen Exkursionen und Veranstaltungen für alle, für Familien und Sofamuffel bis hin zum begeisterten Naturfreund.
Der Wandertag ist ein nationaler Beitrag von BMU und BfN zum Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt der UN. Unter dem Motto "Gemeinsam wandern - Deutschlands Vielfalt erleben" dienen die Wanderungen dazu, die Biodiversität in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und zeigen wie wertvoll die Leistungen der Natur für die Menschen und für ihre Gesundheit sind. Das besondere Augenmerk der Wanderungen liegt auf dem 22. Mai, dem Internationalen Tag der biologischen Vielfalt.
Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen erklärte zum internationalen Jahr der Biodiversität: "Naturschutz ist kein Luxus. Die Natur liefert uns Nahrung, sauberes Wasser oder Medikamente. Insekten sichern unsere Ernten, indem sie Obst- und Gemüsepflanzen bestäuben. Wälder schützen uns vor Überschwemmungen, speichern große Mengen Kohlendioxid und wirken damit gegen den Klimawandel. Zerstören wir die Natur weiter, bringen wir uns langfristig selbst um unsere Existenz- und Wirtschaftsgrundlage."
Weitere Informationen zur Wandertagskampagne und zur biologischen Vielfalt unter: www.wandertag.biologischeVielfalt.de