Ansprechpartner:in Frau Anne Spiegel +49 5862 967312

Tage der Grenzerfahrungen

Erlebnis Grünes Band im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

(lifePR) (Hitzacker, )
Vom 2. bis 4. Oktober finden bundesländerübergreifend die "Tage der Grenzerfahrungen" im Rahmen des Projektes "Erlebnis Grünes Band" statt. Ein buntes Programm entlang der Elbe zum Thema der ehemaligen Grenze erwartet Sie. Lesungen, Zeitzeugenberichte genauso wie Ausstellungen und naturkundliche Exkursionen. Die Veranstaltung ist eingebettet in den 10tägigen "ELBgenuss grenzenlos".

1989-2009 - wie oft werden wir durch Presse, Rundfunk und Fernsehen an diesen Jahrestag erinnert. Und doch fehlt oft die notwendige Klarheit der Information: wie war das nun wirklich mit der Mauer, mit den Grenzbefestigungen? War die DDR wirklich so totalitär? Was war Propaganda, was war Wirklichkeit? Haben wir eine Sieger-Geschichtsschreibung? Wo gibt es noch sichtbare Zeichen dieser ehemaligen Grenze in unserem Land?

Im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe und im Naturpark Elbhöhen-Wendland, im Vier-Ländereck bei Hitzacker, wo Brandenburg, Mecklenburg, Niedersachsen und elbaufwärts auch Sachsen-Anhalt zusammenstoßen, haben sich viele regionale Akteure zusammengetan und Angebote für Besucher entwickelt, um diese sichtbare Grenze und die offenen Fragen zu beantworten.

Herausgekommen ist der 190 km- Vier-Länder-Grenzradweg mit über 50 Grenzerfahrungspunkten. Reizvolle Wegeführungen auf stillen Radwegen, zum Teil auch auf den gleichen Wegen wie Deutschlands beliebtester Fernradweg, der Elberadweg. Hier kommt man bei sich selbst an und kann die Grenz-Geschichte erfahren.

Und im Herbst lädt die Region zu den ersten "Tagen der Grenzerfahrungen" ein, wo Sie rund um das Grüne Band naturkundliche Führungen bekommen, zum Beispiel eine Kanutour in der Abenddämmerung "auf den Spuren der Biber". Genauso aber auch grenzhistorische Exkursionen mit zertifizierten Landschaftsführern auf den Spuren der DDR-Grenzsoldaten im ehemaligen Niemandsland durch eine urtümliche Landschaft. Oder Sie nähern sich der dramatischen Geschichte durch eine Lesung beispielsweise zum Thema "Zwangsaussiedlungen an der Elbe zwischen 1952 und 1975" und in Niedersachsens kleinster Stadt Schnackenburg findet ein "Fest zum Thema Grenzland und Grenzöffnung" statt. Die Natur und der Naturschutz am Grünen Band stehen im Mittelpunkt der "Norddeutschen Naturschutztage" auf Burg Lenzen, bei denen Vorträge, Workshops und Exkursionen für die Öffentlichkeit angeboten werden. Gleichzeitig wird in der Lenzener Kirche die Ausstellung "Grenzinschriften" gezeigt.

Auf ganz andere Art haben sich Schüler anliegender Städte mit dem Thema "Grenzland-Grenzgeschichte" auseinandergesetzt: an verschiedenen Stellen haben Sie durch Landschaftskunst-Elemente im grünen Band oder Malerei ihre Sicht der Dinge interpretiert und ausgestellt. All das ist nur möglich, weil der Bund Umwelt und Naturschutz in Deutschland und staatliche Umwelt- und Naturschutzstellen über die letzten zwei Jahrzehnte das Grüne Band der ehemaligen Grenze durch mannigfache Aktivitäten geschützt und entwickelt haben und so mitten in Europa ein einzigartiges Biotopverbundsystem erhalten geblieben ist. Geholfen haben dabei das Bundesamt für Naturschutz, die Bingo-Lotto-Stiftung, das Niedersächsische Umweltministerium und andere Förderer.
Mehr Informationen: Burg Lenzen, Tel. +49(38792)1221

Das Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue" ist Teil des fünf Bundesländer umfassenden UNESCO - Biosphärenreservat "Flusslandschaft Elbe". Es beginnt ca. 50 km südöstlich von Hamburg bei Lauenburg und endet 96,5 km weiter an der Landesgrenze bei Schnackenburg. Der Naturraum gehört zur unteren Mittelelbe-Niederung. Die Flussauenlandschaft setzt sich aus Feuchtwiesen, Altwassern und Auwaldresten, bewaldeten Talsandflächen und Binnendünen zusammen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.elbtalaue.niedersachsen.de.

Das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue gehört zu den Nationalen Naturlandschaften, die als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen vereinen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und über 100 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff fr die Schönheit deutscher Natur zu machen.