Ansprechpartner:in Frau Vivian Sophie Kreft +49 30 288788220

Tagung "Biodiversität - Vielfalt macht stark!"

(lifePR) (Berlin, )
Die Nationalen Naturlandschaften laden am Mittwoch, den 14.5. zu einer Tagung nach Dessau ein. Unter dem Titel "Nationale Naturlandschaften und Biodiversität - Vielfalt macht stark!" referieren Akteure aus Politik, Wirtschaft, Medien, Hochschulen und Großschutzgebieten.

Das Themenspektrum der biologischen Vielfalt und seine Auswirkungen reichen zunehmend in den Alltag hinein und sind nicht alleine auf den Naturschutz begrenzt. Auf dieser Veranstaltung werden Verantwortlichkeiten aus verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen dargestellt und Netzwerke geknüpft, die das gemeinsame Agieren künftig erleichtern und verbessern sollen.

Die Frage nach konkreten Handlungsmöglichkeiten und die Übertragbarkeit von positiven Erfahrungen und Beispielen zwischen den Interessensgruppen stehen im Mittelpunkt der Darstellung. "Ich freue mich, dass die Tagung gerade im Biosphärenreservat Mittelelbe stattfindet, das ein anschauliches Beispiel für die Vernetzung von Lebensräumen ist. Die Elbe ist die Lebensader unserer Region und verbindet verschiedene Akteure über Bundesländergrenzen hinweg." so Guido Puhlmann, Leiter des Biosphärenreservats Mittelelbe.

Die vom Bundesamt für Naturschutz geförderte Tagung findet in der Stiftung Bauhaus Dessau statt, beginnt um 9 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Die Tagungsgebühr von 20,- € beinhaltet die Übersendung einer Tagungsdokumentation im Nachgang der Veranstaltung.

Die Nationalen Naturlandschaften vereinen als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und 101 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff für die Schönheit deutscher Natur zu machen.