Ansprechpartner:in Herr Karl-Heinz Bock +49 36782 6660

Thüringer Wald meets Schwerin

Auftritt des Biosphärenreservats Vessertal-Thüringer Wald war ein voller Erfolg

(lifePR) (Schmiedefeld a. Rstg., )
Seit Beginn der Eröffnung der Bundesgartenschau präsentieren sich die deutschen Biosphärenreservate mit einer eigenen Ausstellung auf dem Gelände der Bundesgartenschau. Die erstmalige gemeinsame Präsentation der 15 deutschen UNESCO-Biosphärenreservate auf 600 m2 ist die zentrale Veranstaltung im "Jahr der deutschen UNESCO Biosphärenreservate". Ausgerufen aus Anlass des 30 jährigen Jubiläums der beiden ältesten deutschen Biosphärenreservate Vessertal-Thüringer Wald und Mittelelbe. Wöchentlich wechseln sich die Biosphärenreservats-Verwaltungen bei der Betreuung der Ausstellung noch bis zum Ende der Bundesgartenschau am 11.10. ab.

Thüringer Wald meets Schwerin: Unter diesem Motto stand der Auftritt des Biosphärenreservats Vessertal-Thüringer Wald auf der Bundesgartenschau in Schwerin vom 14. bis 20.9.2009. Das Ziel, den Gästen der Gartenschau die Vielfalt des Thüringer Waldes näher zu bringen, ist geglückt. Dank auch unserer Partner aus der Region, die fern der Heimat ein Stück Thüringer Wald aufleben ließen.

Der Thüringer Hochzeitswalzer klang über den Küchengarten ebenso wie das Rennsteiglied - live auch gesungen von Gästen der Gartenschau. Moderator Eckhardt Großmann sorgte für die gute Stimmung am Eingang der Biosphärenreservats-Ausstellung.

Weithin war die Kettensäge des Kettensägenkünstlers Ronny Weiß zu hören. Trotz des Lärms ließen es sich die Besucher nicht nehmen zuzusehen, wie aus einem Holzstamm ein Eichhörnchen oder eine Eule geboren wurde. Eine Eule hat ihren Platz in einem Schweriner Garten gefunden. Interesse weckte der Auftritt von Ronny Weiß auch beim regionalen Fernsehen "aveo". Ein kleiner Bericht flimmerte abends in den Schweriner Stuben.

Die Rennsteighexe gab zahlreiche Wandertipps und wusste Sagenhaftes aus dem Thüringer Wald zu berichten. Dicht umlagert war der Stand der Olitätenkönigin und des Buckelapothekers, denn die Gäste hatten viele Fragen zu Kräutern und ihren Anwendungen. Gern ließen sie sich bei spontanen Führungen durch den Küchengarten berichten, wo denn das Thüringer Olitätenland liegt.

Auch für die kleinen Gäste der Bundesgartenschau war etwas dabei. Am Mittwoch und Donnerstag konnten sie live mitverfolgen, wie "Plitschi von Welle" und der Krebs "Cool Kneifzu" dem Räuber "Klauweg" bei der Müllvermeidung helfen. Über 150 Kinder besuchten die 4 Vorstellungen des Puppenspielers Jörg Tolksdorf.

Behutsam wurden die kleinen Tierfiguren von Roland Ehrhardt begutachtet und die eine oder andere als Souvenir erworben. Spannend fanden es die Besucher zuzusehen, wie die Tierfiguren über kleiner Flamme geblasen wurden. Einige Besucher versuchten selbst eine Glaskugel zu blasen, was dank der Unterstützung des Glasbläsers auch gelang.

Zahlreiche Gespräche gab es mit den Besuchern. Manch einer kannte den Thüringer Wald aus Kindertagen oder von einem Urlaub und war lang nicht mehr da gewesen. Aber das Interesse an den regionalen Gastgeberverzeichnissen lässt auf baldigen Besuch hoffen.

Eine rundum gelungener Auftritt der Region Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald, der auch von den Schwerinern Anerkennung fand.