Schon im Eingangsbereich des Obergutes wird man vom Leittier der Ausstellung, dem Siebenschläfer begrüßt. Hier findet sich auch gleich eine erste Informationstafel zur Geschichte des Obergutes.
An dieser Stelle dankte Manfred Großmann dem Kammerforster Bürgermeister Manfred Kollaschek für die seit Jahren gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Im Flurbereich erfährt man Aktuelles zum Nationalpark, Informatives zum Baumkronenpfad und anderen Highlights und Wissenswertes zum Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal. Wie gewohnt befinden sich hier 2 Präsentationsräume. Sieben reich bebilderte Tafeln informieren im ersten Raum über den Buchenwald und die Tiere und Pflanzen im Nationalpark Hainich, über Nationalparks im Allgemeinen und das Weltnaturerbe Buchenwald im Besonderen. Auch auf die historische Waldnutzung und die militärische Vergangenheit im Hainich wird aufmerksam gemacht. Von besonderem Charme ist ein von Nationalpark-Ranger Gerd Baumbach liebevoll naturalistisch gestalteter Buchenstamm in der Mitte des Raumes mit diversen Tierpräparaten, darunter auch einem Siebenschläfer, und einer gemütlichen Sitzbank drum herum. Von hier aus kann sich der Besucher ganz in die informativen Texte vertiefen.
Die kleinen Gäste werden begeistert in die Höhle am Fuße einer weiteren Buche kriechen. Hier können sie gemütlich eingekuschelt der Geschichte von Sibby Siebenschläfer, ebenfalls von Joachim Blank verfasst, lauschen und dazu beleuchtete Bilder der Protagonisten der Erzählung bewundern.
Der zweite Ausstellungsraum ist wie gewohnt ein Präsentationsraum. Doch ansonsten hat sich auch hier alles verändert. Er empfängt seine Gäste in Gestalt einer urigen Waldhütte. Auf rustikalen Bänken sitzend, hat man die Qual der Wahl zwischen drei Filmen mit beeindruckenden Bildern des Hainich-erprobten Geo-Fotografen Thomas Stephan.
Am besten nimmt man sich die Zeit und schaut den "Wald im Wandel", die "Bäume, Blätter und Insekten" sowie die "Kobolde der Nacht" nacheinander an. Man wird es nicht bereuen. Oder man kommt einfach noch mal wieder.
Ab sofort erwartet die Nationalpark-Information mit der Ausstellung "Wald im Wandel" wieder ihre Gäste (Montag bis Freitag 09:00 - 18:00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 10:00 - 16:00 Uhr). Ein Pfingstausflug nach Kammerforst und in den Nationalpark lohnt sich!