Die Ausstellung im Multimar Wattforum zeigt Praxisbeispiele aus den deutschen Biosphärenreservaten und informiert über die Vorstellungen der UNESCO. Sie lädt ein, sich über die Möglichkeiten von erfolgreichen Regionalentwicklungen zu informieren und zeigt Lösungen für ein Miteinander von Mensch und Natur. Ziel ist es, den Menschen eine lebenswerte Zukunft in ihrer Heimat zu sichern.
"Die UNESCO-Wanderausstellung ist ein wichtiger Teil dessen, was wir anlässlich des 'Jahres der Biosphärenreservate 2009' anbieten", erklärte Kirsten Boley-Fleet, Fachbereichsleiterin der Nationalparkverwaltung in Tönning, bei der ersten Ausstellungsbesichtigung. Bisheriger Höhepunkt war die Darstellung des heimischen Biosphärenreservates auf der Bundesgartenschau in Schwerin Ende Mai. An fünf Tagen wurde am Stand der deutschen Biosphärenreservate über große und kleine Halligen informiert, über Ebbe und Flut, Austernfischer und Seehunde, Nationalpark-Ranger und Nationalpark-Partner. Bis zu 300 Personen pro Stunde haben sich über die einzigartige schleswigholsteinische Urlaubsregion unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit informiert.
Anlässlich des Jahres der Biosphärenreservate werden noch zwei Veranstaltungen in diesem Jahr angeboten. Zum einen findet vom 3. bis 7. August das Nationalpark-Feriencamp für Kinder auf der Hallig Langeneß statt, zum anderen am 23. Juni 2009 die "riesengroße Nationalparkwanderung" mitten durch die Biosphäre Halligen von Dagebüll über Oland und Langeneß nach Amrum und Föhr.
Öffnungszeiten (ganzjährig, außer am 24.12.):
1. April - 31. Oktober: 9:00 - 18:00 Uhr
1. November - 31. März: 10:00 - 17:00 Uhr
Preise:
Erwachsene 8,00 Euro; Kinder 5,50 Euro; Familien 24,00 Euro