Eine der Wanderrouten ab Kratzeburg verläuft auf dem im April 2009 eröffneten Spurenweg. Der informative Erlebnis-Pfad zwischen Kratzeburg und Dambeck ist für Blinde und Sehgeschädigte geeignet. Er ist mit Tafel ausgestattet, die ertastbar und mit Brailleschrift versehen sind. Startpunkt der Führungen ab Kratzeburg ist um 11.15 Uhr der Bahnhof des Ortes. Eingekehrt wird beim Nationalpark-Partner Familienferienstätte Dambecker Park, wo es ein Bio - Büffet mit Boulette auf Rahmchampignons gibt. Die Familienstätte ist auch Ziel einer weiteren Tour nördlich von Kratzeburg. Außerdem führt einen Wanderung rund um den Käbelicksee, nach der sich bei der Havelquellseenfischerei Berkholz mit Fischsoljanka, Prickenfisch und Räucherfisch gestärkt werden kann.
Vor den Touren erwerben die Wanderer für 3,00 € einen Teilnahmebutton. Dieser berechtigt zur Teilnahme an der Führung, der Fahrt mit der ODEG von Waren (Müritz) bzw. Neustrelitz nach Kratzeburg sowie Sonderpreisen bei den regionalen Spezialitäten.
Vorverkaufsstellen für die Button sind der Land!Gut-Regionalladen in Bollewick, die Nationalpark-Informationen in Federow, Boek und Kratzeburg sowie das Brauhaus Müritz in Waren (Müritz) am Tiefwarensee.
Das 3. Müritz - WanderMa(h)l ist Teil der Müritz-Nationalpark-Woche, die am 12. September 2009 mit einem Tag der offenen Tür im Jugendwaldheim Steinmühle bei Carpin beginnt. Weitere Veranstaltungen der Nationalpark-Woche sind der Müritz-Nationalpark-Lauf zwischen Klockow und Neustrelitz am 13. September 2009 und das wissenschaftliche Kolloquium am 22. September 2009 in Hohenzieritz.