Ein Vergaberat mit Vertretern der Region entscheidet zeitnah über die Bewerbung. Die Auszeichnung Müritz-Nationalpark-Partner ist an Voraussetzungen gebunden. Neben der Unterstützung der Nationalparkziele gibt es Kriterien aus den Bereichen Qualität, Informationsvermittlung, Zusammenarbeit und Umweltorientierung.
Die Müritz-Nationalpark-Partner betreiben ein gemeinsames Marketing. Die Partner werben dabei mit dem Nationalpark-Logo unter dem Schriftzug Partner. Dieses Logo wird bundesweit von den Partner-Initiativen in Kombination mit dem jeweiligen Schutzgebietslogo genutzt.
Im Rahmen des gemeinsamen Marketing wurden im vergangenen Jahr Kästen für Visitenkarten angefertigt und entsprechende Visitenkarten gedruckt. Die Kästen werden mit Beginn der Saison bei den Partner-Unternehmen und in den Nationalpark-Informationen angebracht. Die Partnerunternehmen werden im Internet unter www.mueritz-nationalpark-partner.de dargestellt. Darüber hinaus treten die Partner gemeinsam bei Messen auf.
Für das Marketing und die Zertifizierung zahlen die Müritz-Nationalpark-Partner einen Jahresbeitrag, der je nach Betriebsgröße 100 € bis 800 € beträgt.
Aktuell gibt es 31 Müritz-Nationalpark-Partner. „Die Partnerschaft hat das Ziel, den Müritz-Nationalpark mit seinem Schutzzweck zu stärken und das nachhaltige Wirtschaften in der Region zu befördern“ so Jens Brüggemann, Dezernent im Nationalparkamt Müritz.
Bundesweit gibt es in inzwischen rund 400 Partnerunternehmen in den Nationalen Naturlandschaften.
Weitere Informationen: www.nationalpark-partner.de