& H. Kah in Schierke, das Vital-Hotel Schützenhaus in Bad Sachsa, die Ferienwohnungen am Markt in Wernigerode, das Haus am Hochwald in Goslar-Hahnenklee und das Hotel Harzer Hof in Herzberg können sich freuen. Sie sind die Gewinner des Wettbewerbs „Nationalparkfreundliche Unterkunft 2007“. Die Auszeichnungen wurden ihnen jüngst auf einer öffentlichen Veranstaltung in Schierke vom Nationalparkleiter Andreas Pusch feierlich übergeben. Die Gewinner wurden mit einer Plakette und Urkunde prämiert. Die ausgezeichneten Beherbergungsbetriebe werden als Partner des Nationalparks Harz in Presse und Internet, Veranstaltungsprogrammen und Info-Versendungen beworben und unterstützt.
Für die Mehrheit der Menschen ist die intakte Natur ein wesentlicher Bestandteil des Urlaubs. Der Gast von heute wählt sein Reiseziel unter anderem auf der Grundlage ökologischer Kriterien aus. Umweltorientierte Qualität und Genuss haben im Tourismus Zukunft.
Als erster deutscher Nationalpark ist der Nationalpark Harz 2005 in die Europäische Charta für Nachhaltigen Tourismus in Schutzgebieten aufgenommen worden. Dabei handelt es sich um eine neu entwickelte Auszeichnung für europäische Großschutzgebiete wie Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate. Ausgezeichnet werden Parke, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Die Europäische Charta soll dazu beitragen, den Schutz des natürlichen und kulturellen Erbes sowie die nachhaltige touristische Entwicklung in Großschutzgebieten optimal mit den Bedürfnissen von Gästen und Einheimischen zu verbinden.
Es ist ebenso ein Ziel, die Qualität des touristischen Angebotes sowie die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern. Im Unterschied zu Gütesiegeln stehen der Prozess und die Fortschritte auf dem Weg zu einem nachhaltigen Tourismus im Mittelpunkt. Im Charta-Prozess hat der Nationalpark gemeinsam mit der Region in zahlreichen Foren Stärken und Schwächen der Nationalparkregion herausgearbeitet und daraus konkrete touristische Ziele und Maßnahmen abgeleitet. Dabei haben sich alle Akteure auf verschiedene Schwerpunkte verständigt und Projekte entwickelt, die es gilt, ständig weiterzuentwickeln. Eines dieser Projekte ist die Auszeichnung als „Nationalparkfreundliche Unterkunft“.