Das Besucherzentrum TorfHaus bietet vor allem Schulabgängern die Möglichkeit, nach der Theorie in der Schule erst einmal durchzuatmen, sich ein Jahr lang in der Praxis auszuprobieren und sich für Natur und Umwelt einzusetzen.
Zu den vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben der FÖJler gehört neben der Besucherbetreuung in der Ausstellung vor allem das selbständige Entwickeln und Durchführen von Naturerlebnisveranstaltungen mit Schulklassen und anderen Besuchergruppen. Dabei stehen den Teilnehmern die erfahrenen Mitarbeiter der Nationalparkeinrichtung mit Rat und Tat zur Seite.
Eine wesentliche Bereicherung und Erweiterung des Horizonts stellen die FÖJ-Seminare dar, die durch die IJGD-Geschäftsstelle in Halberstadt im Laufe des Jahres angeboten werden. So leistet das FÖJ auch einen wertvollen Beitrag für die berufliche Orientierung der jungen Leute.
Die Bewerbungszeit läuft bereits. Das neue Einsatzjahr beginnt zum 1.8. oder 1.9.2010. Während des FÖJ erhalten die Teilnehmenden ein monatliches Taschengeld, die Einsatzstelle stellt bei Bedarf eine kostenlose Unterkunft bereit. Zudem zahlt das Land Beiträge für die Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.
Konkrete Informationen zur Einsatzstelle gibt es unter www.torfhaus.info.