Im Mittelpunkt stehen aktuelle Fragen der Borkenkäferentwicklung, Gründe für diese Entwicklung, der Schutz der benachbarten Wirtschaftsforstämter und der Umgang mit den touristischen Folgewirkungen der Borkenkäfer-Bekämpfung.
Die Bereisung führt nach einer kurzen thematischen Einführung auf der Route Ilsetal - Unterer Meineckenberg - Ferdinandstein - Brockenosthang durch den Nationalpark Harz und wird mit Fahrgemeinschaften durchgeführt; kurze Wanderstrecken führen zu den jeweils interessanten Waldbildern.
Die Ministerin wird von Fachleuten ihres Ministeriums sowie aus der Region begleitet, u.a. dem Nationalparkleiter Andreas Pusch, seinem Stellvertreter Dr. Hans-Ulrich Kison, der zuständigen Fachbereichsleiterin Sylke Möser und dem Leiter des Landesbetriebs für Privatwaldbetreuung und Forstservice Sachsen-Anhalt (LPF), Dietmar Specht.
Die Bereisung endet gegen Mittag wieder in Ilsenburg. Gern können Sie selbstverständlich bei knappem Terminkalender nach Rücksprache mit der Pressestelle die Bereisung auch nur zu einem Teil begleiten, die entsprechenden Fahrmöglichkeiten werden organisiert.