Eine Besonderheit innerhalb des Nationalpark-Angebots sind die Barfußwanderungen in Torfhaus. Wie in alten Kindertagen können die Besucher wieder das Gras unter den Füßen kitzeln spüren, den kalten "Matsch" fühlen und neben den ungewöhnlichen Erlebnissen gleich eine große Prise Wohlgefühl - Neudeutsch "Wellness" - tanken.
Das Thema "Grünes Band" hat sich in den letzten Jahren einen festen Platz nicht nur in der Themenpalette des Harzes sondern in ganz Deutschland erobert. Auch hierzu gibt es begleitete Nationalparkwanderungen in Torfhaus und - erstmals in diesem Jahr - auch in Stapelburg.
Das Besucherzentrum TorfHaus wird vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland betrieben. Diese wichtige Besuchereinrichtung im Nationalpark Harz ist auf Einnahmen und Spenden angewiesen. Deshalb erheben die engagierten Führer je nach Dauer einen Anerkennungsbeitrag, der bei nur € 4,- startet.
Das Programm im Einzelnen:
1. Wir erforschen den Wilden Wald - Naturerlebnis für Familien, Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, 10 h; 8.7. und 22.7.
2. Barfußwandern im Nationalpark - das besondere Erlebnis, Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, 14.15 h; 1.7., 15.7. und 29.7.
3. Das Grüne Band - Verbindung zwischen Nationalpark und Kulturlandschaft, Stapelburg, Grenzmuseum, 10 h; 9.7. und 23.7.
4. Das Grüne Band - Grenzerfahrungen an der Ecker, Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, 10 h; 2.7., 16.7. und 30.7.