Ansprechpartner:in Herr Dr. Friedhart Knolle +49 3943 550232

Barfußwandern und andere "Grenzerfahrungen"

Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus bietet wieder buntes Ferienprogramm im Sommer 2010

(lifePR) (Wernigerode - Torfhaus, )
Die Schulferien haben begonnen, und passend dazu bietet das Team des Besucherzentrums TorfHaus wieder zahlreiche zum Teil ungewöhnliche Ferienveranstaltungen an. Altbewährt ist mittlerweile das Familienangebot "Wir erforschen den wilden Wald". Alt und Jung sind eingeladen, sich mit allen Sinnen auf den Wald einzulassen, einen knorrigen Baumstamm zu ertasten, den vielfältigen Naturgeräuschen zu lauschen und den Duft des Waldes einzuatmen.

Eine Besonderheit innerhalb des Nationalpark-Angebots sind die Barfußwanderungen in Torfhaus. Wie in alten Kindertagen können die Besucher wieder das Gras unter den Füßen kitzeln spüren, den kalten "Matsch" fühlen und neben den ungewöhnlichen Erlebnissen gleich eine große Prise Wohlgefühl - Neudeutsch "Wellness" - tanken.

Das Thema "Grünes Band" hat sich in den letzten Jahren einen festen Platz nicht nur in der Themenpalette des Harzes sondern in ganz Deutschland erobert. Auch hierzu gibt es begleitete Nationalparkwanderungen in Torfhaus und - erstmals in diesem Jahr - auch in Stapelburg.

Das Besucherzentrum TorfHaus wird vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland betrieben. Diese wichtige Besuchereinrichtung im Nationalpark Harz ist auf Einnahmen und Spenden angewiesen. Deshalb erheben die engagierten Führer je nach Dauer einen Anerkennungsbeitrag, der bei nur € 4,- startet.

Das Programm im Einzelnen:

1. Wir erforschen den Wilden Wald - Naturerlebnis für Familien, Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, 10 h;  8.7. und 22.7.

2. Barfußwandern im Nationalpark - das besondere Erlebnis, Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, 14.15 h; 1.7., 15.7. und 29.7.

3. Das Grüne Band - Verbindung zwischen Nationalpark und Kulturlandschaft, Stapelburg, Grenzmuseum, 10 h; 9.7. und 23.7.

4. Das Grüne Band - Grenzerfahrungen an der Ecker, Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, 10 h; 2.7., 16.7. und 30.7.

Der Nationalpark Harz ist seit 2006 der erste bundesländerübergreifende Nationalpark in Deutschland und gleichzeitig der größte Waldnationalpark Deutschlands. Hier werden auf etwa 250 km² die einheimischen Fichten-, Misch- und Buchenwälder geschützt. Bereits auf knapp 42 % der Fläche gilt das Motto "Natur Natur sein lassen". In manchen Bereichen werden Waldentwicklungsmaßnahmen durchgeführt, um eine naturnahe Entwicklung der ehemaligen Nutzwälder zu unterstützen.

Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus: Seit dem 26. Mai 2009 ist das neue Besucherzentrum offiziell geöffnet und setzt die erfolgreiche Arbeit des Nationalparkhauses Altenau-Torfhaus fort. Das Haus ist eine Einrichtung der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit des Nationalparks Harz. Betrieben wird es vom BUND-Landesverband Niedersachsen in einem Trägerverbund mit der Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz und der Samtgemeinde Oberharz. Der WaldWandelWeg ist ein ausgelagerter Teil der Ausstellung und setzt das Thema Walddynamik im Freiland fort.