Hintergrund: Seit längerem plant der Nationalpark Harz ein neues Besucherzentrum auf Torfhaus und nun sind die Planung und Bauvorbereitungen abgeschlossen - am kommenden Montag beginnt die Einrichtung der Baustelle. Das jetzige Nationalparkhaus Altenau-Torfhaus (www.torfhaus.info) war zu klein geworden und auch in die Jahre gekommen - es entspricht nicht mehr den modernen Ansprüchen an ein solches Besucherzentrum in zentraler Lage. Daher wird das Haus sein Angebot auf den benachbarten Großparkplatz Torfhaus verlagern und dort zwischen Bavaria-Alm und den Kiosken neu errichtet.
Dank der Fördermittel der Investitions- und Förderbank Niedersachsen, des Bundesamtes für Naturschutz, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Niedersächsischen Lottostiftung/BINGO sowie der Niedersächsischen Umweltstiftung kann das Vorhaben der beiden Nationalpark-Partner BUND-Landesverband Niedersachsen e.V. und Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e.V. nunmehr realisiert werden.
Mit dem Nationalpark-Besucherzentrum Das TorfHaus wird ein naturtouristisches Dienstleistungs- und Kommunikationszentrum für den gesamten länderübergreifenden Nationalpark und die Region entstehen. Um Sie über Details und Rahmenumstände aus erster Hand über das Projekt zu informieren, möchten wir Sie zu einem Pressegespräch für den kommenden Montag um 11 Uhr nach Altenau-Torfhaus einladen. Sie finden uns unmittelbar am Brockenblick Torfhaus neben der Bavaria-Alm.