Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 27620

Nationalpark Harz Lindenallee 35 38855 Wernigerode, Deutschland http://www.nationalpark-harz.de
Ansprechpartner:in Friedhart Knolle +49 3943 550232
Logo der Firma Nationalpark Harz
Nationalpark Harz

Deutschlands beste Umwelt-Zukunftsscouts - Motzen für die Umwelt - Abschlussaktion im Schullandheim Torfhaus im Nationalpark Harz

(lifePR) (Berlin - Wernigerode - Torfhaus, )
In Torfhaus mitten im Nationalpark Harz treffen sich vom 28.12.2007 bis zum 1.1.2008 die 30 GewinnerInnen des Umweltwettbewerbs "TRIOlogisch! Entdecken, Motzen, besser Machen". Den bundesweiten Wettbewerb hatte die BUNDjugend (Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) im April 2007 ausgerufen.

Die 11- bis 15-Jährigen Gewinnergruppen haben sich dieses Jahr in beispielhaften Projekten für Natur und Umwelt eingesetzt. Mit pfiffigen Ideen wurden die Öffentlichkeit auf Umweltprobleme aufmerksam gemacht und konkrete Lösungswege aufgezeigt. Die von den "Zukunftsscouts" durchgeführten Projekte orientierten sich an den drei "TRIOlogischen" Schritten: Entdecken, Motzen, besser Machen. Der Wettbewerb beinhaltete Themen wie Klimaschutz, Wasserverschwendung, praktischer Artenschutz, Umweltverschmutzung und zu wenige Grünflächen in der Stadt. "TRIOlogisch!" wurde als "Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Mehr Informationen auf www.triologisch.de

Im Harz werden die sechs Gewinnergruppen in Kooperation mit dem Nationalpark Harz und dem Nationalparkhaus Altenau-Torfhaus gemeinsam für die Umwelt aktiv.

Zur Preisverleihung laden wir die Presse herzlich ein für den 29.12.2007 um 19.30 Uhr in das Schullandheim Torfhaus in Torfhaus, Goetheweg 3.

Anfahrtinformation siehe in www.landheime.de/torfhaus.htm

Die Abschlussaktion findet am 31.12.2007 von 11 – 12 Uhr an einem noch zu bestimmenden Ort in der Nähe von Torfhaus statt. Die Gruppen entdecken mit einem Nationalpark- Ranger den Park und überlegen sich, wo etwas verbessert werden könnte. Ihre Lösungsvorschläge bündeln die Zukunftsscouts in einer Abschlussaktion. Ob die Aktion letztendlich die Auswertung einer Besucherbefragung zur Ausgangslage hat oder in einem kreativen Protest aus Schneeskulpturen für mehr öffentlichen Nahverkehr in Pinguinkostümen oder ganz anders endet, das entscheiden die Zukunftsscouts selbst. An diesem Tag wird die gesamte Aktion von den Jugendlichen geplant und bekannt gegeben.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.