Die 11- bis 15-Jährigen kommen aus ganz Deutschland und haben sich im Jahr 2007 in beispielhaften Projekten für Natur und Umwelt eingesetzt und mit pfiffigen Ideen die Öffentlichkeit auf Umweltprobleme aufmerksam gemacht und konkrete Lösungswege aufgezeigt. Für ihren Einsatz wurden sie von Herrn Knolle vom Nationalpark Harz und der BUNDjugend mit Preisen und Urkunden belohnt und offiziell zu Zukunftsscouts ausgezeichnet.
Höhepunkt des Gewinnercamps wird eine von den Zukunftsscouts gestaltete öffentlichkeitswirksame Aktion im Nationalpark Harz sein. Die Aktion wird am morgigen Silvestermorgen um 11 Uhr in Torfhaus stattfinden und steht unter dem Motto "Tiere im Nationalpark schützen". Die Kinder hatten im Vorfeld rund 100 Touristen in Torfhaus interviewt und waren sich aus den Antworten der Touristen einig: Es muss etwas für die Natur getan werden und die Menschen aufgerüttelt und aufgeklärt werden!
Hierfür wollen die Zukunftsscouts die Menschen mit einem kreativem Theaterstück, selbstgedichteten Liedern und einer kleinen Demonstration erreichen.
- Zur Abschlussaktion am 31.12.2007 um 11 Uhr vor dem Nationalparkhaus Altenau-Torfhaus in Torfhaus