Ansprechpartner:in Herr Jens Gebhardt +49 5522 968750

"Natur sportlich erleben" Segeln am Nationalpark Harz - Segelclub Bad Lauterberg e.V. und Nationalpark Harz beteiligen sich an landesweiter Aktion am Sonntag, 5. September 2010

Bad Lauterberg

Sankt Andreasberg. Sportlich aktiv sein, dabei die Natur erleben, ihr aber nicht schaden, sondern sie schützen - ein niedersachsenweiter Aktionstag am 5. September 2010 will zeigen, dass sich Sport hervorragend mit Umwelt- und Naturschutz verbinden lässt. Der Nationalpark Harz und der Segelclub Bad Lauterberg e. V. bieten diese einmalige Kombination und laden daher an diesem Tag auf das Clubgelände an die Odertalsperre bei Bad Lauterberg im Harz ein.

Sie erhalten hier die Gelegenheit, sich den Harz sportlich und gleichzeitig umweltfreundlich vom Wasser der Odertalsperre aus auf Segelbooten zu erschließen. Und weil das Segelrevier direkt an den Nationalpark Harz angrenzt, können Sie sich zudem von den Rangern an einem Informationsstand über den Nationalpark Harz informieren lassen.

Beim Aktionstag können Sie sich aktiv beteiligen. Möchten Sie einmal mit einem Segelboot lautlos über das Wasser dahingleiten oder als Mitglied einer Bootsmannschaft bei einer Regatta dabei sein? Lassen Sie sich unter professioneller Anleitung zeigen, dass man im Harz nicht nur Wandern oder Skilaufen kann. Auch Segelsport ist in unserer Region möglich.

Fachkundige Informationen zum Revier und die angrenzenden Harzer Berge erhalten Sie zudem an einem Informationsstand durch Ranger des Nationalparks Harz. Ein weiteres spannendes Angebot des Parks ist der Barfußfühlpfad. Haben Sie mal versucht, den Waldboden mit ganz anderen Sinnen zu erleben und nicht nur geschützt mit stabilen Wanderschuhen? Dann kommen Sie einfach mal bei uns vorbei!

Am 5.9.2010 ab 11 Uhr an können alle Wassersportinteressierten in Begleitung eines Bootseigners selbst die Pinne in die Hand nehmen. So erhält man einen ersten Eindruck vom Segeln auf einem idyllischen kleinen Segelrevier mitten im Harz. Gerade für Unentschlossene ist das Schnuppersegeln eine ideale Gelegenheit, diesen umweltfreundlichen Sport und das Segelrevier an der Odertalsperre kennenzulernen. Es könnte sogar sein, dass Sie gemeinsam mit einem echten Förster segeln gehen.

Das Segeln läuft individuell in der Zeit von ca. 11 bis ca. 17 Uhr.

Damit Sport und Spannung nicht zu kurz kommen, ist eine ca. 1stündige Regatta mit aktiver Beteiligung der Besucher geplant. Sie können sich als Mitglied einer Bootsbesatzung beteiligen. Die Plätze werden gegen ca. 14:30 Uhr verlost. Ab 15 Uhr startet dann das Rennen.

Als Schnuppersegler oder Regattabesatzung müssen Sie auf jeden Fall schwimmen können und sollten sich dem Wetter entsprechend anziehen. Also bei Regenwetter ruhig Regenjacke und Gummistiefel einpacken und bei Sonnenschein viel Sonnencreme und eine Mütze. Die Schuhe sollten rutschfest sein (Turnschuhe o.ä.). Rettungsmittel sind selbstverständlich an Bord.

Darüber hinaus bietet der SCBL an diesem Tag einige Attraktionen rund um das Thema Segeln und Seemannschaft an. Es wird auch über den Verein, Bootsliegeplätze und die Möglichkeiten des Führerscheinerwerbs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene informiert. Auch die Fertigkeiten, die man zusätzlich zum Segeln benötigt, wie z.B. seemännische Knoten und die Handhabung rund um das Boot, sollen vermittelt werden. Daneben ist ein maritimer Flohmarkt geplant und bei einem Ratespiel können kleine Preise gewonnen werden. Selbstverständlich sorgt der Verein nach so vielen Wassersporterlebnissen auch für das leibliche Wohl. Informationen zur Anfahrt erhalten Sie unter http://www.segelclub-bad-lauterberg.de/....

Aber nicht nur in Bad Lauterberg treffen sich Sport und Naturschutz: Mehr als 100 Veranstalter beteiligen sich an der Aktion vom LandesSportBund, der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz und NDR 1 Niedersachsen. Gefördert wird die Aktion von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Niedersächsischen Bingo-Stiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit und Stiftung Zukunft Wald.

Überall in Niedersachsen finden ganz unterschiedliche Veranstaltungen statt: Radtouren, Wanderungen, Paddeltouren, Segelfliegen, Reiten und vieles mehr. Interessierte können am NDR-1-Hörertelefon unter 0511/88 00 99 die Veranstaltungen aus ihrer Region erfragen. Alle Veranstaltungen sind auch im Internet unter www.ndr1niedersachsen.de aufgelistet.

Sport- und Naturschutzinteressierte sollten außerdem ihr Radio einschalten: NDR 1 Niedersachsen berichtet besonders ausführlich über Sport und Umweltschutz, außerdem weist das Radioprogramm auf die geplanten Veranstaltungen hin. Die NDR Reporter sind in Niedersachsen unterwegs und berichten über die geplanten Veranstaltungen und die Vorbereitungen.