Der unterschiedliche Reiz der Jahreszeiten soll auch mit Makroaufnahmen von seltenen Pflanzen und Insekten und einigen Schwarzweißfotos dargestellt werden. Weiterhin werden sogenannte Verfremdungen gezeigt. Hierbei handelt es sich um Schwarzweißfotos, die mit Brauntoner oder mit Hilfe anderer Chemikalien ("chemische Solarisation") bearbeitet worden sind. Zudem wurden bei einigen Bildern beim Vergrößern Passepartouts oder Strukturen mit einbelichtet. Einige Fotos weisen darüber hinaus auch eine Oberflächenveredelung auf.
Alle Aufnahmen wurden in Volkshochschulkursen im Labor Sauthoff in Astfeld vom Fotografen eigenhändig vergrößert. Auch die Passepartouts und einige Rahmen wurden dort hergestellt. Alle Bilder wurden mit analogen Kameras aufgenommen. Die Nahaufnahmen wurden mit einer Kleinbildkamera und einem Novoflex-Balgengerät mit Blitzlicht aufgenommen, bei den anderen Fotos wurde überwiegend eine Mittelformatkamera im Format (4,5 x 6) benutzt. Alle Bilder können auch käuflich erworben werden, Interessenten melden sich bitte bei der Aufsicht im Hause.
Wilfried Störmer hat in unserer Region bisher drei folgende Dauer-Ausstellungen gestaltet: im Harzklinikum Wernigerode-Blankenburg in Wernigerode (aktuelles Thema: Pflanzen der Heimat), im Hotel zur Brockenbahn in Benneckenstein (aktuelles Thema: Brockenbahn) und in der Nationalparkverwaltung Harz in Wernigerode (aktuelles Thema: Landschaft im Nationalpark). Der Fotograf wurde am 26. März 1955 in Bad Harzburg geboren und ist in Goslar als Berufsschullehrer tätig. Folgende Stationen und Tätigkeiten sind bemerkenswert: ehrenamtlicher Waldführer im Nationalpark Harz seit 1995, Veröffentlichungen von Fotos in mehreren Kalendern und Büchern, z.B.: Vom Hexenberg zum Nationalpark, Der Brocken, Brockengarten im Harz, Mit Volldampf nach oben, Die Geschichte der Brockenbahn, Die Pflanzengesellschaften des Nationalparks Harz u.a. Regelmäßige Veröffentlichungen in der "Neuen Wernigeröder Zeitung". Gewinn des dritten Preises der bundesweiten Endausscheidung des Zeitungsleser – Fotowettbewerbs Blende 97. Gewinn des zweiten Preises im Zeitungsleser Fotowettbewerb Blende 2003 der Salzgitter-Zeitung. Mehrere zweite und dritte Platzierungen in Fotowettbewerben der Neuen Wernigeröder Zeitung. Ausstellungen in Bad Harzburg, Benneckenstein, Blankenburg, Braunlage, Braunschweig, Celle, Clausthal-Zellerfeld, Goslar, Hohegeiß, Osterwieck, Rerik, St. Andreasberg, Seesen, Steinerne Renne, Wernigerode und auf dem Brocken. Auch das Titelbild einiger aktueller Nationalpark-Broschüren stammt von Wilfried Störmer.