Um den Baufortschritt, die Planungen und weitere Ideen und Visionen zur Entwicklung des Hohne-Hofs vorzustellen, lädt der Nationalpark Harz am 4. September 2010 ab 11 Uhr zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Auch wenn das Haus noch immer im Umbau ist, so kann man an diesem Tag schon mal einen Blick in das "neue alte" Gebäude werfen und sich von Vertretern der beteiligte Baufirmen die umfangreiche Fachwerksanierung und den Ausbau erläutern lassen. So sind unter anderem Vertreter des zuständigen Planungsbüros "Villa Lila" und der Denkmalpflege Quedlinburg vor Ort, um fachkundig über den Umbau zu berichten. Sicher kann man dabei auch den einen oder anderen Tipp für eigene Umbauvorhaben erhalten.
Damit sich der Ausflug für die ganze Familie lohnt, gibt es auch für die kleinen Besucher ein spannendes Programm. So soll an diesem Tag bereits eine erste Schaukel - eine besondere Kreation der Firma für Künstlerische Holzgestaltung Jürgen Bergmann aus Einsiedel bei Görlitz -
den Kindern zur Nutzung übergeben werden, das dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung gebaut werden konnte. Darüber hinaus bieten die Ranger des Nationalparks Sonderführungen auf dem Löwenzahnpfad und Wolfgang Mursa vom Falkenhof Harz zeigt mit Falknervorführungen, welche Geschicklichkeit diese faszinierenden Jäger der Lüfte besitzen.
Höhepunkt ist sicher wieder der Auftritt von Geschichtenerzähler Andreas Ravens, der bereits beim Junior- Ranger-Treffen über zweihundert Kinder in seinen Bann zog und auch diesmal wieder am Lagerfeuer die "Sagenumwobene Bergwildnis" zum Leben erwecken wird.
Für den großen oder kleinen Hunger bietet das Hotel "Der Kräuterhof" eine Versorgung vor Ort.
Der Nationalpark möchte damit herzlich zu diesem "Tag der offenen Tür" einladen und freut sich auf möglichst viele große und kleine Besucher.
Anl. finden Sie ein Foto des aktuellen Bauzustandes, frei mit dieser PI (Foto Nationalpark Harz) und das Programm des Tages.