Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 167123

Nationalpark Kellerwald-Edersee Laustraße 8 34537 Bad Wildungen, Deutschland http://www.nationalpark-kellerwald-edersee.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole Backhaus +49 5621 7524935
Logo der Firma Nationalpark Kellerwald-Edersee
Nationalpark Kellerwald-Edersee

Das 6. Nationalpark-Fest erstmalig im, am und um das NationalparkZentrum Kellerwald

(lifePR) (Vöhl-Herzhausen, )
Am Sonntag, den 6. Juni findet von 10:00 bis 18:00 Uhr bereits zum wiederholten Mal ein Ereignis ganz besonderer Art statt. Das 6. Nationalparkfest mit seinen vielfältigen Angeboten steht ganz im Zeichen von "Kunst und Nationalpark". Erstmalig wird im, am und um das NationalparkZentrum Kellerwald gefeiert.

Die Attraktionen reichen von Musik, Theater und Film bis zum Kunsthandwerk. Die dargebotene Kunst lädt jede Altersgruppe zum Mitmachen, Bestaunen und Erleben ein.

Zahlreiche neue Attraktionen werden an diesem Festtag der breiten Öffentlichkeit zum ersten Mal zugänglich gemacht werden. Im gerade fertig gestellten Amphitheater können große und kleine Zuhörer Drachengeschichten lauschen und den Schatten dieser Fabelwesen folgen, ebenso können sie eine erstaunliche Begegnung Aschenputtels miterleben. Wen oder was wird diese Grimmsche Märchengestalt im Wald treffen?

Neben diesen Theaterstücken, die zu bestimmten Zeiten aufgeführt werden, verwandelt ab mittags der Walking Act Kenkeliba das gesamte Außengelände zu seiner Bühne.

Selbstverständlich können Festgäste an diesem Tag auch die Ausstellung des NationalparkZentrums besuchen. Im 4-D-SinneKino werden zusätzlich zum Film "Buchenblicke" verschiedene Kurzfilme aus anderen Nationalparken gezeigt. Die angebotenen Themen spannen einen weiten Bogen von der Wildkatze über Märchen bis hin zu der Frage "Wat wurmt den Wattwurm?" und sind so abwechslungsreich und verschieden wie die einzelnen Großschutzgebiete.

Doch das 4-D-SinneKino bietet an diesem Tag noch weitaus mehr. Besucher können Blicke hinter die Kulissen werfen und das Making-of der Fotoausstellung "Farben der Nacht" oder 3-D-Fotos aus dem Nationalpark Kellerwald-Edersee mitverfolgen.

Darüber hinaus laden verschiedene Nationalparkmitarbeiter zu spannenden Führungen ein. Mit dem Ranger geht es entweder "auf zur Wildnis-Kinderführung" oder zur "Wanderung für rüstige Senioren". Entdeckungsfreudige können einen waschechten Forscher in den Nationalpark begleiten. Und wer mag, kann sogar dem Nationalparkleiter über die Schulter schauen, denn "Hier führt der Chef auch mal selbst".

Die Gäste begegnen auch dem Boggel aus dem vergangenen Jahr wieder. Der Boggel, ein urtümliches Mischwesen, teils Pflanze, teils Tier, lebt als heimlicher Bewohner im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Während der BoggelRallye wird es zahlreiche Möglichkeiten geben, den Boggel mit viel Spaß und Spiel kennen zu lernen. Alle Teilnehmer können bei der anschließenden Verlosung mitmachen. Die Gewinner des 2. bis zum 10. Preises erhalten einen grünen KuschelBoggel. Als Hauptpreis winkt eine Kutschfahrt in das Reich der urigen Buchen, dem Zuhause der Boggels, zu der auch Freunde und Verwandte eingeladen werden können.

Für diejenigen, die sich lieber selbst kreativ einbringen, werden verschiedene Alternativen geboten. Man kann seiner Kindheitserinnerung "der kleinen Raupe Nimmersatt" begegnen und sie gemeinsam mit dem Künstler und vielen weiteren Festbesuchern gestalten. Besonders spannend wird es, wenn der Feuersalamander aus Pappelstecklingen über den Tag immer mehr an Form und Größe gewinnt, so dass die Besucher zum Festende bereits durch ihn hindurchkriechen können.

Somit wird es mit diesen Kunstwerken auch sichtbare Erinnerungen an das Nationalparkfest 2010 geben.

Zum späten Nachmittag erklingen aus dem Amphitheater O-Töne aus dem Nationalpark, die die Besucher einladen, zu verweilen, zu genießen und zu entspannen. Die NationalparkKlänge sind mit verschiedenen Stylen, die von klassischer Kammermusik über Jazz und flottere Musikrythmen aus dem Folkbereich reichen, verknüpft und ergeben in diesen Kompositionen ein besonderes Erlebnis.

Das Angebot der verschiedenen Darstellungen und Aktionen ist bewusst breit gefächert, um möglichst den Geschmack vieler Besucher zu treffen und sowohl Groß als auch Klein begeistern zu können.

Über den gesamten Festtag präsentieren Kunsthandwerker aus verschiedenen Bereichen, z. B. der Töpferei oder Bildhauerei, ihr handwerkliches Geschick. Besucher können ihnen bei der Ausführung ihrer Arbeiten über die Schulter schauen und teilweise selbst mit Hand anlegen. Selbstverständlich können auch verschiedene Andenken käuflich erworben werden.

Auch der Naturpark Kellerwald-Edersee präsentiert sich auf dem Fest. Er bietet zahlreiche interessante Informationen zu schönen Ausflugszielen und zur Naturschutzarbeit in der Region. Darüber lädt er die Gäste ein, aus unterschiedlichsten Naturmaterialien Postkarten zu gestalten.

Für leibliches Wohl sorgen sowohl das Team des GastRaums als auch verschiedene Anbieter und Vereine aus der Region.

Zum Nationalparkfest ist ein Sonderzug eingerichtet, so dass z. B. Gäste aus Marburg über Frankenberg umsteigefrei bis nach Herzhausen reisen können. In den Zügen gilt der Regeltarif. Fahrkarten auf der von Personenzügen sonst nicht befahrenen Strecke zwischen Frankenberg und Herzhausen sind im Zug erhältlich. Das Festgelände am NationalparkZentrum Kellerwald erreichen die Gäste vom Bahnhof Herzhausen nach einem kurzen Fußweg von ca. 15 Minuten.

Der Eintritt zum Fest ist frei. Der Ausstellungseintritt ist an diesem Tag ermäßigt, bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen rund um das Nationalparkfest sowie das Festprogramm oder den Fahrplan des Sonderzuges zum Download unter:
www.nationalpark-kellerwald-edersee.de
www.NationalparkZentrum-Kellerwald.de

Das Nationalparkteam lädt alle herzlich ein, gemeinsam ein schönes Nationalparkfest 2010 zu erleben.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.