Den besonderen Reiz dieser dreistündigen Tour machen die zahlreichen wunderschönen Landschaftselemente aus. Die unbelaubten Buchenkronen ermöglichen den Teilnehmern nicht nur besonders ästhetische Ausblicke auf den Edersee und das Waldeck-Frankenberger Land sondern auch unvergessliche Einblicke in die werdende Wildnis des Nationalparks, die nur in dieser unbelaubten und dennoch bezaubernden Jahreszeit möglich sind. An besonderen Aussichtspunkten oder Orten mit uralten knorrigen, bizarren Baumgestalten stellt Ranger Hermann Bieber den Wanderern die verborgenen Schätze des Großschutzgebietes vor. Ein spannendes Thema dieser Tour ist die beeindruckende Wasserkraft des Hundsbaches, der über Jahrhunderte urige Landschaftselemente hervorgebracht hat. Welche größeren und kleineren Bewohner des Kellerwaldes haben in den zahlreichen Baumhöhlen der alten Buchen und Eichen eine Schlaf- oder Wohnstätte gefunden? Welche fantastischen Wesen können die Teilnehmer entdecken, wenn sie mit offenen und fantasievollen Blicken durch den Buchenwald streifen? Ähnelt der mit Moosen und Flechten bewachsene Felsen einem menschlichen Gesicht oder gar einem schlafenden Boggel? Spannende Fragen, denen Ranger Hermann Bieber gemeinsam mit den entdeckungsfreudigen Wanderern nachgehen wird.
Die Route führt die Wanderer zur schönen Aussicht, über den Ringelsbergrücken entlang zur Kreuzung Webers Fichten und von dort über den Urwaldsteig zurück zum Ausgangspunkt.
Treffpunkt ist um 13:30 Uhr die Infotafel Urwaldsteig am Wendehammer in Asel-Süd. Keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnehmer denken bitte an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.
Hintergrund:
Prof. em. Dr. Zundermann hat mehr als 30 Jahre intensiv über Boggels geforscht.
Der Boggel muss ein urtümliches Mischwesen, teils Pflanze, teils Tier sein. Große alte Buchenwälder sind sein Lebensraum. Durch die zunehmende Gefährdung dieser Wälder schienen auch die Boggels beinahe ausgestorben.
In den Buchenwäldern des Nationalparks Kellerwald-Edersee hat hier möglicherweise ein letztes Volk überlebt.
Weitere Informationen unter www.nationalpark-kellerwald-edersee.de und unter www.boggel.de