Die sportliche Tour führt vom Parkplatz Euler zur Quernstkapelle. Von dort geht es zur Nordwestseite des Ruhlaubers, zum Zimmerplatz und weiter nach Kleindenninghausen und Denninghausen. Die Teilnehmer folgen den Wegen durchs Reich der urigen Buchen und passieren sowohl den Elisabetherplatz als auch die Bathildishütte. Von der Bathildisstraße führt die Route auf einem urwüchsigen Pfad in Richtung Locheiche. Weitere Stationen sind der sog. Stern, die Traddelwiese und das Frankenauer Tor. Auf der Süd-Ostseite des Ruhlaubers geht es entlang des Talgangs über den Dreiherrenstein zurück zum Ausgangspunkt.
Doch nicht nur das gemeinsame sportliche Wandern steht an diesem Tag im Vordergrund, vielmehr lautet das Motto dieser besonderen Tour "Auftanken von Körper und Seele". Alte Baumriesen präsentieren sich im farbenfrohen Blätterkleid. Die Natur bereitet sich auf die nahende kalte Jahreszeit vor. Je nach Witterung können die Teilnehmer auf Nebelschwaden treffen, die das Reich der urigen Buchen in einen sagenumwobenen Wald der Gebrüder Grimm aus Licht-und Schattenspielen verwandelt. An besonders ästhetischen Ein- und Ausblicken, an denen die Teilnehmer die werdende Wildnis in ihrer bunten Pracht genießen können, berichtet Ranger Hermann Bieber Spannendes zum Großschutzgebiet.
Die Strecke kann auf Wunsch der Teilnehmer je nach Witterung und Kondition individuell verkürzt werden.
Treffpunkt ist um 10:00 Uhr der Parkplatz Euler, oberhalb der KellerwaldUhr bei Frankenau. Gegen 15:00 Uhr kehren die Teilnehmer zum Ausgangspunkt zurück. Die Teilnehmer bringen bitte mit: geeignetes Schuhwerk, Funktions- Kleidung, Nordic Walkingstöcke, Selbstverpflegung (Getränke, Obst) aus dem Rucksack. Das Nationalparkamt empfiehlt, auch an Kleidung zum Wechseln nach der Tour zu denken.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen des Nationalparks und zum Nationalpark selbst unter: www.nationalpark-kellerwald-edersee.de