Wie in jedem Jahr hat das Nationalparkteam auch 2011 für Gäste und einheimische ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm vorbereitet.
Nationalparkleiter Manfred Bauer freut sich, dieses Programm präsentieren zu können, das im Nationalpark gut 250 Führungen, Vorträge und Erlebnistage bereithält. "Neben dem immer wilder werdenden Wald, der Faszination des Erlebens einheimischer Tiere im WildtierPark und der Vortragsreihe im Nationalparkamt erwarten unsere Gäste in diesem Jahr auch wieder abwechslungsreiche Veranstaltungen im NationalparkZentrum Kellerwald.", so Manfred Bauer.
Die Möglichkeiten, die entstehende Wildnis im Nationalpark zu erfahren, sind ebenso vielseitig. Geleitet von fachkundigen Rangern, wird die Führung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder gemütlich auf einer Kutsche zum Erlebnis. Jugendliche können einen Ranger einen Tag in den Nationalpark begleiten und ihn tatkräftig bei seinen Arbeiten unterstützen. Spezielle Angebote für Kinder bieten sowohl das BuchenHaus mit WildnisSchule als auch der WildtierPark Edersee. Zahlreiche Veranstaltungen im, am und um das NationalparkZentrum Kellerwald ermöglichen Jugendlichen spannende neue Wege, die werdende Wildnis des Schutzgebietes kennen zu lernen, beispielsweise bei einem kreativen Theaterworkshop oder bei einem gemütlichem Lagerfeuerabend im Gespräch mit einem Ranger. Auch für die Jüngeren bietet das NationalparkZentrum ein abwechslungsreiches Programm. Während der Sommerferien können Kinder unter dem Motto "Wir schaffen Wildnis" das 1,5 ha große Erlebnisgelände aktiv mitgestalten.
Die Angebote des Nationalparks 2010 waren sehr stark nachgefragt. Zahlreiche Gruppen haben zusätzliche Veranstaltungen gebucht. "Dies war uns Ansporn, auch 2011 ein attraktives Programm zu gestalten und weiter zu optimieren. Damit unterstützen wir die Regional- und Tourismusentwicklung unserer Region", so der Nationalparkleiter abschließend.
Der Naturpark Kellerwald-Edersee hat sein Angebot unter dem Motto "Lassen Sie sich verführen - Natur- und Kulturlandschaft erleben, verstehen und genießen - mit über 50 zertifizierten Naturparkführern erweitert. So werden z.B. mehrere Wildkräuterseminare im Naturerlebnishaus Edersee in Nieder-Werbe und auch Führungen mit dem Fahrrad angeboten. Für die "kleinen Gäste" ist das Angebot an Fließgewässer- und Bodenuntersuchungen sowie Basteltagen nun noch umfangreicher. Wanderungen und Exkursionen finden im gesamten Naturpark statt, vom Edersee bis Gilserberg und von Lichtenfels bis Bad Wildungen. Umfangreich ist das Themenangebot. "Ob die Geschichte der versunkenen Orte im ehemaligen Edertal, Wattwanderungen im leeren Edersee, Exkursionen zu Urwaldresten an den Steilhängen am Nordufer des Edersees, ein Besuch der Wanderklippen im Urfftal oder eine Exkursion zu den Ringwallanlagen und dem Kellerwaldturm auf dem Wüstegarten. Es ist für jeden etwas dabei und unsere Veranstaltungen bieten Wissen, Spiel und Spaß für jedes Alter", erläutert der Geschäftsführer des Naturparks Rainer Paulus. "Dass viele Gäste nach dem Besuch einer Kalenderveranstaltung noch eine individuelle Gruppenführung gebucht haben ist Beleg dafür, dass unser Programm bei den Gästen ankommt", so Rainer Paulus weiter.
Der Veranstaltungskalender ist ab sofort kostenlos beim Nationalparkamt Kellerwald-Edersee und in der Naturparkgeschäftsstelle, beide in der Laustrasse 8 in Bad Wildungen, im NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen, in der KellerwaldUhr in Frankenau und im BuchenHaus am WildtierPark in Edertal-Hemfurth erhältlich. Ebenso bei allen Kommunen und Touristikeinrichtungen in der Nationalpark-Region.
Neben dem angebotenen Programm besteht jederzeit die Möglichkeit, eine individuelle Veranstaltung sowohl beim Nationalparkamt als auch beim Naturpark zu buchen.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen des Nationalparks und zum Nationalpark selbst unter: www.nationalpark-kellerwald-edersee.de oder unter der Telefonnummer 05621 - 75249-0.
Der Naturpark bietet nähere Informationen unter www.naturpark-kellerwald-edersee oder unter der Telefonnummer 05621-96946-10 an.