Rita Wilhelmi führt durch den Nationalpark und bietet den Wanderbegeisterten Antworten auf viele spannende Fragen: Was ist ein Nationalpark eigentlich? Was sind seine Ziele? Warum wurde ein Nationalpark gerade in der Region Kellerwald-Edersee gegründet? Neben den interessanten Informationen zum Nationalpark begeistert die Wanderroute zum Bloßenberg durch ihre besondere Schönheit. Gerade die Schlucht- und Blockwälder bestechen durch alte oder bizarr geformte Baumgestalten und lassen jedes "Fotografenherz" höher schlagen. Das Christianseck bietet einen herrlichen Ausblick auf das sommerliche Buchenmeer. Durch die grünen Blätter können die Wanderer auf ihrer Tour auch hin und wieder das Blau des Edersees erahnen. Einer der Höhepunkte der Route ist ein durch eine Blockhalde fließender naturnaher Bach.
Rita Wilhelmi schlägt einen weiten Bogen von Buchenwäldern, über Eichen- zu Fichtenwäldern. Dabei verrät sie auch spannende Details zum Borkenkäfer. Wie wird in einem Wirtschaftswald mit diesem Rindenbrüter umgegangen? Gibt es Unterschiede zu einem Nationalpark? Und falls ja, warum und mit welchem Hintergrund?
Die Wanderung ist für jede Altersgruppe geeignet. Kindern werden Spiele angeboten, an denen sich natürlich auch jung gebliebene Erwachsene beteiligen können.
Dieses Angebot richtet sich vor allem an niederländische Feriengäste. Jeder Interessierte ist jedoch herzlich eingeladen, sich der Führung anzuschließen. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr der Parkplatz Kirchweg bei Bringhausen. Keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen des Nationalparks und zum Nationalpark selbst unter: www.nationalpark-kellerwald-edersee.de